kunst ost | ":lebenskonzept"

Laufende Diskurse

Es gibt keinen Kunstbegriff, der quer durch die Zeiten, durch Jahrhunderte anwendbar wäre. Wir haben stets neu zu klären, was wir meinen, wenn wir "Kunst" sagen.

Im 20. Jahrhundert wurden die Vorstellungen und Auffassungen von Kunst umfassend erschüttert und verändert. Es ist zugleich die Ära, in der bei uns Untertanen zu Staatsbürgern und -bürgerinnen wurden.

comm.jpg (38951 Byte)

ROSWITHA WEINGRILL: A NEW CITY

Das handelt unter anderem von soziokulturellen Prozessen, in denen ganz neue Ansprüche im Zugang zu Bildung, Kultur und Kunst entworfen und erprobt wurden.

Nach so prägenden Persönlichkeiten wie Duchamp, Warhol, Beuys und Cage fragen wir heute mitunter nicht "Was ist Kunst?", sondern "Wann ist Kunst?"

Wir Kunst- und Kulturschaffende haben teilweise schon erledigt, was Politik und Verwaltung uns vielerorts noch schulden, nämlich das gewachsene, eklatante Gefälle zwischen "Zentrum" und "Provinz" einzuebnen.

Wir befassen uns mit Theorie und Praxis der Kunst sowie mit Fragen nach den komplexen Zusammenhängen kultureller Prozesse, die das geistige und soziale Klima eines Lebensraumes stärken. Wir führen laufende Diskurse um offene Fragen zu behandeln.

"Wir", das ist in diesem Fall keine Verbandsform, keine zentralisierte Körperschaft, sondern eine offene Community Kunst- und Kulturschaffender. Das "Wir" entsteht stets temporär... über adäquate Kommunikation und aktive Anwesenheit.

Die Reihe "talking communities" ist so gesehen bloß eine Form der Manifestation solcher Möglichkeiten, komplementär zu anderen Verfahrensweisen innerhalb dieser Community.

Martin Krusche

kost_tc_100.jpg (3135 Byte)

+) 18. April 2013: Kunstsammler Erich Wolf: "Warum Kunst?" [link]

+) 26. April 2013: Andreas Gratl (balloon architects), Franziska Hederer (TU Graz),  Martin Krusche (kunst ost), Maki Stolberg (IEFS), Roswitha Weingrill: "on common ground" [link]

+) 27. April 2013: Gleisdorf: Helmut Rabel: Stadtspaziergang "Zum feinen Unterschied" [link]

+) 29. April 2013: Günther Friesinger (Philosoph), Georg und Roland Gratzer (Künstler), Rainer Rosegger (Soziologe): "Neue Kunst | Alte Orte" [link]

+) Flyer-Download
+) Siehe dazu auch: "Die Welt lesbar machen": [link]


Unmittelbar nach dieser kleinen Serie findet das Projekt TEN DAYS - Artists in Residence statt. Dabei werden Kunstpraxis und Diskurse verknüpft. Dieses und weitere Perogrammangebote finden Sie hier: [link]

-- [Notizen] [talking communities] --

styrian contemporary

logo_iefs.gif (13500 Byte)

logo_komm.st60.jpg (3111 Byte)

logo_zeit100.jpg (2209 Byte)


core | reset | home
11•13