kunst ost | april-festival 2015 | martin krusche: wunderkammer (seite #8)

Amt für allgemeines Können

Die aktuelle Station dieses Amtes ist in eben jenem Raum eingerichtet, wo im Winter von 1977 auf 1978 mein Leben als freischaffender Künstler begann, in der einstigen Wirtsstube von Schloß Freiberg.

page08a.jpg (23494 Byte)

Diese Amtlichkeit wurde für das 2013er Kunstsymposion in Gleisdorf eingeführt, als wir mit österreichischen und südslwawischen Kunst- und Kulturschaffenden die Diskussion suchten, um über solche Verständigung und im Dialog an die Markierung 1914/2014 heranzugehen.

-- [2015er Dokumentation] --

Konstituierend war dabei vor allem meine Auseinandersetzung mit Selman Trtovac, hinterlegt von der Lektüre eines Buches, nämlich “Freundschaft und Feindschaft auf dem Balkan" von Historiker Karl Kaser. Siehe dazu den Eintrag vom 23. August 2013: [link]

In diesem Zusammenhang entstand auch die Stempelgarnitur, mit der man sich selbst beliebige Eigenschaften beglaubigen kann. Dieses Set ist diesmal nicht im Amt, sondern direkt in der "Wunderkammer" verfügbar. Siehe den Eintrag #7 "Referenzpunkte" im Kontext "Mi volimo i umetnost drugih": [link]

page08b.jpg (32253 Byte)

Neue Zeit, 10.5.1978

Im Jahr 1978 fand meine erste große Veranstaltung statt, bei der ich den Maler Erwin König und den Bildhauer Helmut Schweiger zur Seite hatte.

Das Amt für allgemeines Können wird auch heuer wieder für Diskursarbeit und Selbstermächtigung verantwortlich zeichnen. Ohne Zuspruch von diesem Amt keine klaren Verhältnisse!

-- [Plan] --


core | start | home
17•15