31. Dezember 2003

So endet das Jahr. Anlaß für besondere Schritte. Zum Beispiel: der Auftakt dieses Logbuchs. Gewissermaßen: die erste Seite. Was auch in elektronischer Form zutrifft: erste Seite. Da ich Datenbanklösungen noch meide. Und an der alten Hyper Text Markup Language festhalte wie ein Autonarr an einem alten Opel Rekord C-Coupé. Ist ein schönes Auto. [LINK] Sagt mein Bruder: „Ist ein Opel. Kann gar kein schönes Auto sein.“ Naja, da halte ich den Burschen für etwas mit Ressentiments behaftet.

log001a.jpg (11435 Byte)

Also. Das Jahr endet. Anlaß für besondere Schritte. Magische Praxis? Sicher! Und ein Logbuch. Konvention der Netizens? Mode? Mag sein. Bei mir hat dieses Sujet weniger mit Webanbindungen zu tun. Eher mit einem romantischen Teil meiner Famileingeschichte. Meine Großmutter ist eine geborene Renner. Die Renners waren Reisende besonderer Art. Luftschiffer.

log01b.jpg (16458 Byte)

Das hat mich als Kind natürlich nachhaltig beeindruckt. Mit nicht nachlassender Faszination. Nun bin ich Cybernaut statt Aeronaut. Reisender auf jeden Fall. Fahrt machen. Und das Führen eines Logbuchs. Das, anders als übliche Prosa, vor allem besagt: ich bin dort gewesen. Mit der Attitüde des Navigierens. So ist das ...

[kontakt] [reset]

52•03