7. August 2004

He, cool! Hab grade ein Portraitfoto eines durchschnittlichen amerikanischen Hausarztes zugeschickt bekommen.

log167a.jpg (16946 Byte)

Cut!

Also. Was könnte ich denn (gestern) mit "radikalem Vatikanismus" gemeint haben?

Zum Beispiel den "schnellsten Heiligen" des lateinischen Europas, Opus Dei-Begründer Josemaria Escriva de Balaguer. Der selbst den Jesuiten die Schneid abgekauft und den Rang abgelaufen haben dürfte. Und die schnellste Heiligsprechung erlebte, von der ich je gehört habe.

Das "Gotteswerk" dieses Klerikers hat große Sympathie und Unterstützung, die vom Bischof Roms bis zum Bischof St. Pöltens reicht. Eine Truppe, die freilich nicht nur nach spirituellen Meriten, sondern auch nach weltlicher Macht ausgerichtet ist. Gut. Okay. Darf man dürfen. In einer Demokratie. (In Verhältnissen wie Francos faschistischem Spanien sowieso. Franco und Escriva de Balaguer standen einander nicht im Wege.)

Komisch. Hier wird zum Beispiel die Ära Franco überhaupt nicht erwähnt. Dabei halte ich es für bemerkenswert, wenn sich kirchliche Würdenträger mit einem faschistischen Regime arrangieren. (Was übrigens auch die Ära Hitler kennzeichnet. Daß zwar viele Priester sich den Nazi widersetzten, der Heilige Stuhl aber ... naja, das ist ein anderes Thema.)

Die Radikalität des Escriva de Balaguer ist interessant und verträgt  größere Aufmerksamkeit ...

Cut!

Verflixte Quellenlagen. Eben bin ich davon ausgegangen, daß Diderot 1746 für sein Buch "Pensées philosophique" ins Gefängnis gegangen sei. (Wo ihn Rousseau besucht haben soll.)

Nun lese ich, das sei 1749 geschehen. Anläßlich der "Lettres sur les aveugles, à l´usage de ceux qui voient". Kennt sich da, bitte, jemand genauer aus, um mir das zu klären?

Und was fällt bloß einem Verleger ein, fremdsprachige Passagen in einem deutschsprachigen Buch unübersetzt zu lassen? Uff!

Ich vermute die Bedeutung von "Lettres" hier im Sinn von "Briefe". Was mir wiederum gefällt, weil es eine Querverbindung zu Dostojewski herstellt. Den ein Brief nach Sibirien gebracht hat.

Und ich hab gestern ein Fundstück vom Streckenrand mitgebracht. Was sich junge Automobilisten so unter der "Hölle auf Erden" feststellen. Im Kontrast zu Dostojewski. Wenn sie, wahrscheinlich eh ganz liebe Buben, als ganz böse Kerle erscheinen möchten.

log167b.jpg (19982 Byte)

"Machine Head" dröhnen dann recht artig Songs wie "Bulldozer", "Ten Ton Hammer", "American High" oder "Davidian" ... womit vermutlich die selbstmordlastigen Davidianer gemeint sind. Ach, das ist alles so biblisch ...

The Junction


[kontakt] [reset]

32•03