8. August 2004

Es gibt Sätze, die haben einen unwiderstehlichen Charme. In der Nähe eines Baumarktes hab ich heute sagen gehört: "Das bringt sich nix."

Wie abstoßend sind dagegen Fachleute, die zum Beispiel sowas sagen können: "Die Multioptionalität des neuen Gastes ..."

Hier noch ein kleines Rätsel: "Weißes, Buntes und moderne Fasern." Wovon mag die Rede sein?

Cut!

Josemaria Escriva de Balaguer, der Gründer des Opus Dei ... war ein "Schmerzensmönch". Im "profil" konnte man unlängst Stahlrute und Stachelband sehen, mit denen geübte Anwender sich aus Alltagsverfassungen heraushebeln. "Bußband" und "Bußgeißel" heißt das korrekt und wird im Dokument "Opus Dei: Vorwürfe und Antworten" so vorgestellt:
"Diese beiden Übungen körperlicher Aszese waren bis vor wenigen Jahrzehnten in der katholischen Kirche weit verbreitet und sind nach wie vor gebräuchlich."

Es sind Werkzeuge, mit denen man sich selbst verletzt, die Integrität der intakten Körperoberfläche aufbricht. Abartig? Aber nein! Bloß! Intentionen und Hintergründe sollten dabei nicht unscharf bleiben, wenn eine Gruppierung so effizient in Richtung spirituellen und politischen Einflusses vorgegangen ist.

Salopp formuliert: In einer Demokratie möcht ich halt wissen, wie die Leute ticken, die großen Einfluß haben ...

Selbsterhöhung durch Selbsterniedrigung ist eine bewährte Praxis. Schmerzerfahrungen als Mittel, um sich in "andere Zustände" zu bringen, sind vermutlich in allen Kulturen auf unterschiedliche Art bekannt. Solche Möglichkeiten werden zusammengefaßt, wenn man Schmerz als Lust zum Klingen bringt. Das mag eine stark sexuell gefärbte Lust sein, das mag andere Formen meinen, egal ...

Es sind auf jeden Fall Arten der Grenzgänge, die IMMER von einem Kippen ins Pathologische bedroht bleiben. Darin liegt ja auch das Wesen von Grenzerfahrungen. Daß sie sich erst auftun, wenn sichere Kontrolle aufgegeben ist.

Wer privat die Risiken auf sich nimmt, solche Grenzzonen aufzusuchen, darf erwarten, dabei nichts in den Weg gelegt zu bekommen. Ob auf subkulturellen, ob auf mönchischen Pfaden, das Berühren des Extremen muß einem freistehen. Als frei gewähltes Vorhaben.

Auf den Punkt gebracht: wer politische und spirituelle Autorität beansprucht, wer dabei Grenzgänge schätzt, die einen in die Nähe des Pathologischen rücken können, hat in einer Demokratie die VERANTWORTUNG, im Bedarfsfall zu ANTWORTEN.

Etwa auf die Frage, wie man es denn mit so gefährlichen Praxen halte und welche Prinzipien man daraus ableite, um sie seiner Gefolgschaft zu empfehlen ...

Cut!

Gerade war Wundrak mit mir auf der Strecke. Als Mastermind der "Smart Metal Hornets" verfügt er über langen Atem, den man auf solchen Routen gut brauchen kann.

log168a.jpg (26471 Byte)

Und Musolf sprüht. Ideen. Arbeitet intensiv ... In seinen präzise gefügten Päckchen langen feine kleine Objekte bei mir ein, die beständig an meiner Arbeitsdisziplin rütteln. Denn ich muß die Stücke ja wieder hergeben, hinaustragen ... Selbtgewählte Regeln ...

log168b.jpg (22347 Byte)

The Junction


[kontakt] [reset]

32•03