5. September 2004

Mir war klar, ein Spezialist ist mir zu teuer. Es sollte eine andere Lösung geben. Um einige Gigabyte eher ungesicherter Daten zu bergen, die auf einer Festplatte verblieben sind. Blockiert von einem Virus, das vermutlich den Boot-Sektor der Platte erwischt hat. Die Lösung war simpel, ich war dennoch überrascht, daß es funktioniert hat.

log184a.jpg (18820 Byte)

Ich dachte mir, wenn ich die infizierte Platte als "Slave" HINTER eine andere hänge, die als "Master" eingerichtet ist, müßte der infizierte Bereich unberührt bleiben, während meine Daten zum wieder ansteuerbaren CD-Brenner geschaufelt werden könnten.

Das klappte, ich habe geschaufelt. Ein Tag Datenschlichterei. Nach bald 20 Jahren Bildschirmarbeit, heißt das aber: sich selbst Schmerzen zuzufügen. Stundenlang die gleichen, extrem langweiligen Bewegungsabläufe, die bei meiner Schulter und Hüfte zu Verspannungen und Problemen führen. Ich weiß, man könnte Pausen machen. (Dann möchte es drei Tage dauern.)

Und darum hab ich dann auch solche Phantasien; nicht zum ersten Mal. Einem Viren-Autor die Hand auf den Tisch zu nageln, ihm eine Kombizange und ein Glas Wasser in Griffweite zu lassen. Wie lange würde so ein Arschloch, das sich gerne in das Leben anderer Menschen drängt, brauchen, um von der Idee zum Entschluß zu gelangen, sich nun selbst Schmerzen zuzufügen, um das Problem zu lösen? Würde so ein aufdringlicher Mensch auch einen schlechten Tag haben? So wie ich?

Jaaa, ich weiß, das sind höchst unzivilisierte Phantasien. Aber sie wirken beruhigend. Bei mir auf jeden Fall.

Cut!

Beograd (6)

"If it's coffee, everything stops." sagte Goran. Wenn es um Kaffee geht, steht alles andere still. Er erinnerte sich daran, daß Kaffeetrinken seinen Eltern immer ein Sache des Innehaltens und Plauderns war. Das habe seine Mutter vielleicht am meisten vermißt. Nach dem Tod des Vaters. Jeden Tag mit ihm ein Gespräch beim Kaffee zu haben.

Der neue Tag in Beograd begann auch für mich mit türkischem Kaffee. Das eigentliche Frühstück kam später. Wieder mit Kaffee. Verschiedenem Gebäck. Einem cremigen Käse, der Kajmak genannt wird. Und dünnem Joghurt, das aus Gläsern getrunken wurde.

log184b.jpg (21196 Byte)

Ich hatte schon vergessen, welche Achtsamkeit das Leben mehrerer Menschen auf engem Raum verlangt. Was der weitgehende Mangel an Rückzugsmöglichkeiten bedeutet. "Wir leben so. Bei uns ist das eben so." Jahrzehnte lang die Couch im Wohnzimmer morgens zusammen zu klappen und das Bettzeug zu verräumen.

Es ist Wochenende, die Olympiade führte Serbiens Basketballer mit jenen Spaniens zusammen. Serben sind sehr stolz auf ihre Basketballer. Eben an jenem Samstag Vormittag baute ein Monteur der Satellitenanlage einen neuen Verstärtker ein. Es gab also während des Spiels nur rudimentären Empfang. Was die Frage aufwarf, wie der Monteur wieder heil aus dem Haus kommen möchte.

[Übersicht]


[kontakt] [reset]

36•03