19. September 2004

Einem amerikanische Crew hat zwei deutsche Mädchen, die am Kopf zusammengewachsen waren, durch eine Operation getrennt. Danach starb eine der Schwestern. Und der Bouelevard verkündete: "Deutschland trauert."

Nun braucht man gar nicht erst zu spekulieren, wie vielen Millionen Deutschen das Ereignis geradezu scheißegal ist. Die interessantere Frage bleibt: Wer verkündet, was eine ganze Nation empfindet und tut?

Gibt es da irgend eine Regierungsstelle, von der geklärt und erklärt wird, was Deutschland tut? Was ist das für eine obszöne Praxis der Anmaßung, ganze Völker zu vereinnahmen und hinter die eigene Position, die eigene Ansicht zu stellen, da hin zu verpflichten.

Cut!

log194a.jpg (18945 Byte)

Gestern. Das Veteranentreffen mit Kysela. Da saß ich unter später Herbstsonne, in einigen Erinnerungen schwelgend. Das Foto, worauf wir in der Badewanne saßen, hab ich nun ausgegraben. Neben einigen anderen Memorabilien. Naja, es gibt so Momente, da muß ich derart sperrige Worte verwenden: Memorabilien. Sonst werde ich sentimental und denke mir: es ist nicht leicht, ein gewesener Jüngling zu sein.

Ich hab ja auch andere Stücke aus der Zeit gefunden, da wir egomanisch und nicht zu bremsen waren, da es kein Problem gab, das uns den Eindruck machte, es könne unseren Kurs beeinflussen. Das läßt sich salopp ins Wörtchen "unzerstörbar" packen.

So sind wir freilich nicht geblieben. Unzerstörbar. Das sind bloß wehleidige Erinnerungen. Bei einem Veteranentreffen.

Cut!

Tomas Friedmann
LITERATURHAUS SALZBURG
H.C. Artmann-Platz/Strubergasse 23
A-5020 Salzburg
Fon ++43 (0)662 / 422 411-11
Fax ++43 (0)662 / 422 411-13
http://www.literaturhaus-salzburg.a

17. September 2004

Offener Brief

RESIDENZ VERLAG SALZBURG ist mehr als ein käuflicher Name, der dem Niederösterreichischen Pressehaus St. Pölten bloß als Anhängsel im Impressum dient, denn mit der angedrohten Aussiedlung werden auch sein ideelles Kapital, sein Renommee, seine Autorinnen und Autoren fahrlässig ab- und totgeschrieben. Wir protestieren gegen den Willkürakt und erwarten uns vom neuen Eigentümer eine fixe Adresse in der Literaturstadt Salzburg.

Gerhard Amanshauser, Rosa Artmann, Peter Blaikner, Günter Eichberger, Hans Eichhorn, Erwin Einzinger, Franzobel, Tomas Friedmann, Christian Martin Fuchs, Evelyn Grill, Marianne Gruber, Christa Gürtler, Fabjan Hafner, Christine Haidegger, Peter Henisch, Hans Höller, Christoph Janacs, Elfriede Jelinek, Gert Kerschbaumer, Kurt Leininger, Heinz Lunzer, Anna Mitgutsch, Karl Müller, Petra Nagenkögel, Helmuth Niederle, Fritz Popp, Doron Rabinovici, Eva Rossmann, Gerhard Ruiss, Robert Schindel, Eva Schobel, Franz Schuh, Julian Schutting, Gudrun Seidenauer, Norbert Silberbauer, Werner Thuswaldner, Sylvia Treudl, Wolfgang Wenger, O.P. Zier


[kontakt] [reset]

38•03