24. November 2004

Unübersehbar. Und grade vorgestern wieder einmal offengelegt. Ich bin ein Automobil-Paparazzo. Vernarrt in den Anblick solcher Maschinen. Nicht so sehr in glamouröse Geräte, obwohl ich etwa bei einem Lambo keineswegs wegschaue. Spröde, bemerkenswerte, sehr oft: Nutzfahrzeuge ... ziehen mich besonders an.

Wo könnte ich nun mit solchen Leidenschaften besser aufgehoben sein, als wenn zwei Jungs zusammenkommen, die solche Stoffe genießen wie ich. David Staretz, der vergnügt und vergnüglich über diese Genres schreibt. Und Josef Schützenhöfer, der auf diesem Feld malt, was das Zeug hält. (Man muß mal ein Schützenhöfer-Gemälde gesehen haben, das 1:1 die Unterseite eines Puch Pinzgauers zeigt. Huh!)

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Nun zeigt Schützenhöfer im "Kontor Staretz" Landschaftsbilder aus Istrien und den USA: "LANDNAHME".

Vernissage ist kommenden Donnerstag, den 25. 11., um 19:00 Uhr, im Kontor (Liechtensteinstr. 11, 1090 Wien). Die Ausstellung dauert bis 17. Dezember. Öffnungszeiten: Di. bis Do. von 14:00 bis 19:00 Uhr (und gegen tel. Anmeldung: 0699 11 84 00 16).

Cut!

Markus Hanzer betreibt ein ungewöhnliches Museum. Im Web. Das "TypeMuseum". Der Typographie und den Piktogrammen gewidmet, den Logos, Bildmarken aller Art, Schildern und Kuriositäten. Die Sammlung ist nach Genres geordnet ...

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Cut!

Konferenz in Permanenz

Höger hatte das Thema "Brandhubs" vorgelegt. Da große Companies ganze Viertel übernehmen, Erlebniswelten aufbauen, als Teil der Städte, um Imagearbeit für ihre Marken zu leisten, um das Leben der Menschen mit diesen Marken zu verknüpfen.

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Ich denke, es war der Philosoph Georg Flachbart, der dabei die "Frau Nike" eingeführt hat. Von der wir nicht erfahren würden, welche Strategien sie zur Erreichung ihrer Ziele einsetzt. Womit er keineswegs die Siegsegöttin meinte, sondern anonyme Konsortien. Die in unser aller Leben eingreifen.

Was ja eine gewisse Parallele zur enormen sozialen Distanz herstellt, die einst zwischen Untertanen und Adel bestand. Womit wir an diesem Abend noch ein Weilchen befaßt waren. Parallelen solcher Art. Kathedrale und Markt, einige Zeit die Metapher für "Microsoft Windows" versus "Linux", findet man als Kathedrale UND Markt ja in manchen Denkschemata wieder. Der Bischof tritt auf den Vorplatz der Kathedrale, die Autorität prüft den Lauf der Dinge ...

Bemerkenswert blieb auch die Hochhausfassade mit dem Bildnis von Muhammad Ali. Was die Frage aufwarf, welche Botschaft wohl ein Menschenbildnis trägt, wo es keinen Slogan, keinen Kommentar gibt.

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Die Firma wolle sich mit den Qualitäten der Person verbinden, lautete eine Annahme. Was bei diesem renommierten Muslim fragen läßt, ob sich das eher auf die Rassendiskriminierung in seinen Jugendtagen bezieht oder auf die Schüttellähmung in seinen alten Tagen. Natürlich wird hier das enorme Fighter-Image des Boxers vermarktet.

Ich hab übrigens gerade eine Leiste aus dem Jahr 2002 wiederentdeckt, da wir schon an "a new digital instrument" gearbeitet haben: LINK

Konferenz in Permanenz #4 & #5: Dokumentation

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