19. Februar 2005

Wahlkampfzeit. Die ÖVP bespielt Plakatwände. Die SPÖ Dreiecksständer, Seite an Seite mit der VP. Grüne und FPÖ sorgen auf andere Arten für Sichtbarkeit. Wenn ein Bürgermeister Stark heißt, hat ihm das Schicksal seinen Slogan natürlich im hohen Bogen zugeworfen:

log334a.jpg (21019 Byte)

"Sport, Kultur, Events" klingt immerhin ETWAS freundlicher als das gestern zitierte FP-Motto "Fit für Straßen, Kultur und Sozialprojekte".

Kultur und Events. Im großen "forum kloster". Das heißt in der Praxis dann: als Wischmops verkleidete Deppen oder als Deppen verkleidete Wischmops, die stammelnd genau das Klischee geben, das wir in der letzten Schublade vorfinden, wenn wir an Ungarn denken. Wie "Das Balaton Combo" als "Kult" durchgehen kann, bleibt mir rätselhaft.

log334b.jpg (20034 Byte)

Aber ich hab ja kein Problem damit, daß sich derbe Schenkelklopfer gut verkaufen. Wenn eine Kommune sich angemessen darum kümmert, jene Aspekte kulturellen Geschehens und eines geistigen Klimas zu stärken, die sich nicht und niemals über das infantile Aufschreien "Bitte Bier!" einlösen. Mal sehen, was sich da noch zeigt ...

Cut!

log334c.jpg (20956 Byte)

Gerhild Trübswasser hat für unseren "CyberTrail" eben einen Claim in Nicaragua abgesteckt. Und überdies einen erstaunlichen Bericht aus dem Dschungel geliefert. Wo das Leben in derart anderen Zusammenhängen stattfindet, als wir anzunehmen geneigt sind, daß der Kontrast zum oben Geschilderten gar nicht härter ausfallen könnte.

Was mich an die Begegnung mit Mihael Milunovic denken läßt, die den Auftakt von "The Junction" markiert, woraus der "CyberTrail" hervor gegangen ist. Mihael meinte, Zivilisation sei bloß eine Inszenierung entlang der Bahnstrecke zwischen Paris und Wien. Ansonsten würde es in der Welt ganz anders aussehen.

Zum Beispiel so, wie Trübswasser schreibt:

"da war einmal diese rätselhafte krankheit, deren ursachen wir untersuchten und die in der überzeugung der einheimischen von magiern oder hexen ausgelöst wird, über die sie auch völlig selbstverständlich reden, als wären dies die natürlichen mitbewohnerInnen im dorf. und die tatsächlich bedrohliche symptome aufweist: so haben wir erlebt, wie junge, adoleszente frauen waehrend ihres anfalls unglaubliche kräfte entwickelten, so dass sie von 5 – 6 angehörigen gerade noch festgehalten werden konnten, um nicht davon zu rennen (mit geschlossenen augen) und sich schwer zu verletzen oder mit macheten oder stöcken andere leute zu bedrohen."

(Der komplette Brief ist HIER nachzulesen.)

kup.gif (410 Byte)

[kontakt] [reset]

7•05