2. März 2005

Ich packe meine Waren auf der Ablage vor der kleinen Pinwand des Kaufhauses ein. Der Bub neben mir sagt: "Der paßt aber nicht hier her, der Nikolaus." Erwidert seine Mama: "Wo siehst du denn einen Nikolaus?" "Da ist einer", sagt er und weist auf ein Plakat, das einen lachenden indischen Saddhu zeigt. "Das ist kein Nikolaus", meint Frau Mama. "Was dann?" fragt der Bub. "Irgend ein Heiliger." "Was ist heilig?" Na, ein Nikolaus eben, möchte man sagen.

Cut!

Hier zeigt sich ein Moment, in dem der Automobil-Paparazzo einen Adrenalinschub erhält, daß die Ohren heiß werden. Man ahnt, warum ein BMW Z4 dagegen bestenfalls den Nacken strapaziert. Durch Wegschauen. Und warum eine Shelby Cobra als amerikanisierter Britenflieger zu großspurig erscheint. So kommt ein kontinentaler Hobel mit Charisma daher.

log345a.jpg (26325 Byte)

Mein geschätzter Dottore Fiat konnte dazu freilich nur anmerken:
"Der Dreizack im Kühlergrill war deutlich zu erkennen, zumindestens weiß
ich also: Maserati. So gut wie unmöglich, von dem die richtige Type
rauszufinden. Damals sah jeder der Renner anders aus. Das Stöbern im
Internet hab ich nach einigen Stunden aufgegeben, wer kann helfen?"

Wir empfehlen dazu das Abspielen von "Mink Deville", "Italian Shoes": "Allways in Style, soft as a touch ..."

Cut!

Was denn die Rolle der Kunst sei ... hat uns bei der Debatte auf "The Locomotion" Kurt Weckel von "Umraum" mit folgender Karte erläutert:

log345b.jpg (11390 Byte)

Was die Rolle der Kulturpolitik sei, läßt sich eher feststellen. Sie soll vor allem, so eine etwas abgehangene Faustregel, nicht Programm MACHEN, sondern Programm ERMÖGLICHEN. Bei uns in der Provinz wird freilich das Programm-Machen in Kulturreferaten bevorzugt.

Es ist natürlich der leichtere Job. Täglich flattern einem Angebote ins Haus, man wählt aus, solange das Budget reicht, moderiert den Zufall, übt sich in der Intendanz des Plätscherns. Daß dann kulturpolitische Realität und deren Darstellung auf Papieren hochgradig divergieren müssen, liegt nahe. Ich werde noch das eine oder andere Beispiel vorlegen, worauf kulturpolitisches Handeln abzielen mag.

kup.gif (410 Byte)

[kontakt] [reset]

9•05