14. Mai 2005

log415a.jpg (16573 Byte)

Ein weiterer Keks-Versuch erbringt nun den passenden Stern für die Flaggen-Paraphrase zum Lobe des Herrn Jasper Johns. Und unser Platz des Geschehens ist hübsch aufgestellt:

log415b.jpg (21492 Byte)

Der Sonntag kann also anbrechen. Heute werde ich noch auf einen Turm steigen, auf dem der Wimpel wehen soll, somit ist das aktuelle Set komplett.

log415c.jpg (18701 Byte)

Cut!

Was war das mit Jugoslawien? Unser Blick auf diese Region ist von den Stereotypen des "Abwehrkampfes" verhangen. Das Klischee vom Partisanen, Platzhalter für "Die Roten", volkstümlich: "Kummerln" (für: Kommunisten) hat vielen von uns eine reale Anschauung der südslawischen Nachbarn erspart. (Und Urlaubsreisen handeln von anderen Blicken.)

Ich erinnere mich, daß vor etwa eineinhalb Jahrzehnten zur Debatte stand, der Begriff "Balkan" sei geographisch unscharf bis irreführend, außerdem seit Jahrhunderten mit Projektionen und Zuschreibungen behaftet, es sei sachlich naheliegender, von Südosteuropa zu sprechen.

Was auch darauf hinweist, daß sich Ost- und Südslawen gar nicht so ähnlich sind, wie man gerne annimmt. Naja, das zeigt sich allein schon sprachlich. Inzwischen ist der Begriff Balkan, wie mir scheint, von den Leuten aus dem Süden selbst gedeutet und auf sich angewandt worden. Das überlagert die alten Deutungen ...

In den aktuellen Polemiken darüber, was zu Europa gehöre und was nicht, fehlt mir weitgehend das Thema Orthodoxie. Also die Beachtung jener kulturellen Einfluß-Sphäre, die sich aus der Differenzierung in Westrom und Ostrom ergeben hatte. Wobei Byzanz ja noch Imperium Romanum gewesen ist, da war Westrom längst in Scherben.

log415d.jpg (17323 Byte) (Ich hab das schon an verschiedenen Stellen angerissen, zum Beispiel am 28.10. und 3.11.)

Wir haben gelernt, unter "Europa" das "lateinische Europa", also die Gefolgschaft "Westroms" zu verstehen. Was einer sehr eingeengten Vorstellung von Europa entspricht. Das Wort Jugoslawien bezeichnet die "Nation der Südslawen". Zwischen Byzanz und diesem nun Ex-Jugoslawien steht als dominantes Motiv vor allem 500 Jahre Herrschaft der Osmanen.

Das Haus Habsburg hat die Konfrontation mit der "Hohen Pforte" lange gepflegt. Der heute noch hoch verehrte Prinz Eugen war dabei einer der erfolgreichsten Feldherren im Kampf mit den Osmanen.

Cut!

Apropos Habsburg! Nun ist durchgesickert, daß Jörg Vogeltanz mit seiner Crew sich erneut über Österreichs Geschichte hermacht: "DOUBLE EAGLE das team der "anger diaries" schreibt die geschichte der k.u.k. donaumonarchie um... [LINK] ..."

[kontakt] [reset]

19•05