17. Mai 2005

So kam das nun. Mit der schwarzen Torte auf schwarzem Papier plus einem weißen Stern, die Fahnen-Paraphrase zum Geburtstag von Jasper Johns, zugleich Buddhas Geburtstag, zugleich 50. Jahrestag der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages nach dem Zweiten Weltkrieg. [Große Ansicht]

log417b.jpg (36529 Byte)

Das sind also reichlich Bezugspunkte für einen Tag, diesen Pfingstsonntag. Fokussiert auf Angelo Ricciardis Projekt "Happy Birthday, Mister Johns!" Das ja um die halbe Welt herumgreicht hat.

log417c.jpg (25094 Byte)

Die kleine, überaus flüchtige Ausstellung mit Arbeiten von Michael Gröller, Jasper Johns, Martin Krusche, Johannes J. Musolf, ORTLOS architects, Vito Pace und Bärbel Weißensteiner enthielt in zwei Teilen das Angebot des Zubeißens. Da meine und Bärbels Arbeit aufgefuttert werden konnten. Zu Kaffee und Wein. Hier der Maler Gerhard Lamprecht beim Verzehr des Weißensteiner'schen Beitrages:

log417d.jpg (20326 Byte)

In der Luftlinie vom Ausgangspunkt des Gesamtprojektes her hatte ich die Markierungen schon vorher gesetzt. Der Wimpel auf einem Turm bei Gleisdorf hing seit Samstag:

log417e.jpg (16121 Byte).

Und das Buchobjekt der Amerikanerin Jennifer Becker hatte ich davor im Fenster einer Lagerhalle montiert. Dort hatte ich mit Peter Weißensteiener eben erst eine "Transit Zone" realisiert. So ist nun der Bogen einigermaßen komplett.

log417f.jpg (12817 Byte)

Vom "Symposion im fahrenden Zug", das an dem Turm mit dem Wimpel vorbeigefahren ist. Über Georg Flachbarts "mind(21) lectures" an der Grazer TU, genau an Adolf Hitlers Geburtstag. Dem ich dort die Läuterung des Cyrano de Bergerac gegenüber gestellt habe. Hin zu dieser Station, die vorher schon mit einer "Transit Zone" markiert gewesen ist.

[kontakt] [reset]

20•05