22. Juni 2005

Mächtiger Vollmond. In flammendem Orange. Aber in der beleuchtenden Stadt macht er auf einer bescheidenen Fotografie nicht mehr her als eine der Lampen. Was ganz nett demonstriert, wie sich durch Medien vermittelte Inszenierung zu dem verhält, was die direkte Begegnung ausmacht. Aber genau diese Diskrepanz ist ja auch sehr reizvoll.

log446a.jpg (15117 Byte)

Cut!

Apropos durch Medien vermittelte Inszenierung und Diskrepanz. Ich bekomme ja nicht gerade alltäglich Zuschriften, die meine geäußerten Ansichten betreffen. Franz K. (Name und Adresse sind der Redaktion bekannt ;-))) war so freundlich. Einen Ausschnitt aus seiner Post möchte ich hier vorlegen:

"... aber nach dem du der notorischste oststeirische web bloger bist, den ich kenne, lese ich deine mitteilungen hin-und wieder in voellig entspannter form ohne gruppenzugehoerigkeitszwang und kann mich dabei sogar amuesieren. einiges passt mir da dann doch nicht, aber darueber muss ich mich ja nicht mehr aeussern nun noch viel glueck und erfolg zu deinem marsch an die spitze des forum stadtpark. und vergiss nicht. preaeside braucht glocke und hammer, und ohrenstoepsel, um die wuensche der mitglieder nicht zu hoeren."

Das wirft ein paar Fragen auf. Zum Beispiel:
+) Was sollte die forum stadtpark-Community mit einem in die Jahre gekommenen Kerl wie mir anfangen?
+) Was sollte Anton Lederer, der schon eine Weile an der Spitze des forums tätig ist, damit anfangen, daß ihm Waldbauernbuben des Kunstgeschehens nach dem Sessel trachten möchten?
+) Warum wäre es denn überhaupt so erstrebenswert, aus allen Winkeln des Landes an die Spitze des forum stadtparks zu streben?

Ich weiß es nicht ... Ich weiß gerade noch einen Schlußsatz dieser Leserpost zu deuten:
"apropos: ich mag auch nicht in einem handke fan club member sein..."

Denn Franz K. ist recht unerschütterlich der Meinung, Handke habe Srebrenica mindestens verharmlost, womöglich geleugnet. Ich hatte mir das Buch "Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien" beschafft und sehr gründlich gelesen. Um hier, im Logbuch, an verschiedenen Stellen darzulegen, was ich gefunden hab. Zum Beispiel:
"Peter Handke wird bis heute von Journalisten für sein Buch und seine Haltung angefeindet. Erstaunlich. Denn einerseits findet man ja im Buch keine Stelle, die anfechtbar wäre ..." [LINK]

Ich warte also immer noch darauf, daß man mir Seite und Stelle in Handkes Werk angibt, wo ihm eine fragwürdige Haltung nachzuweisen wäre. Nennen wir das einfach eine Frage der intellektuellen Redlichkeit.

Cut!

m a t h i e u  &  m o l i c n i k [LINK] gehen für unsere Basel-Session gerade an eine Neudeutung der Jane Doe-Geschichte. Was mir enorm gefällt.

log446b.jpg (20592 Byte) Da gab es in "the long distance howl" schon mal einen Durchgang: "Ich hab Jane Doe geklaut! (Und Sie?)" [LINK] Basierend auf einer Arbeit vom Anonymus aka Mistah Nobody aka Hauptbrücke aka .38er special etc.

Jane Doe, das dürfte geläufig sein, werden in Amerika Personen genannt, deren Identität ungeklärt ist. Wahlweise John Doe.

Das Schweizer Duo geht mit diesem Motiv nun in die Realität St. Gallens hinein. Was ja einige Parallelen zum netten Graz, hier in meiner Nähe, aufdrängt. In der steirischen Landeshauptstadt wird seit geraumer Zeit sehr einfallsreich gegen Punks vorgegangen.

Der tollster Streich der jüngeren Vergangenheit war dabei sicher die Aktion korporierter Studenten, also nationaler Burschenschafter. Die sich per Unterschriftenaktion für Ordnung und Anständigkeit sowie gegen die Präsenz der Punks im Zentrum der Stadt engagierten.

Solche Lustigkeit wird uns selten geboten. Sind das doch Männer, deren Kampftrinkerei seit dem 19. Jahrhundert legendär ist. Saufen bis zum Umfallen und Menschen anpöblen, einige Zeit um das Verprügeln von Juden ergänzt, sind ja eine glänzende Referenz, Punks ihren Platz in der Gesellschaft zu skizzieren. Schweigen wir außerdem über jene der Stdenten, die sich mit Säbeln die Fresse zerhacken, wogegen jedes Piercing fein ziselierte Eleganz ist ...

[kontakt] [reset]

25•05