25. Juni 2005

Ich habe mir von einem Mann in Haft erzählen lassen, ein sehr einfacher Mensch wie es scheint, der offenbar nicht gewohnt ist, von sich und seinen Gefühle zu erzählen, Worte für das zu haben, was ihn bewegt, was er erlebt. Weshalb die Briefe, die er seinen Leuten aus der Untersuchungshaft schreibt, hauptsächlich aus Texten volkstümlicher Musik bestehen. Von denen er offenbar findet, daß sie gerade das ausdrücken können, was seinen Leuten zu erzählen wäre.

Bei aller Abschätzigkeit, die einen bezüglich solcher Musiken manchmal bewegen mag, hat das Leben also Seiten, die mir nie in den Sinn gekommen wären ...

Cut!

Der gestrige Abend war einem weiteren Schritt zu unserer Station in Basel gewidmet. Kunsthistorikerin Dagmar Eberhardt und Graphic Novellist Jörg Vogeltanz sind mit einer Reihe von Umsetzungsfragen ebenso befaßt ...

log449b.jpg (11873 Byte)log449c.jpg (7582 Byte)

... wie Kunsthistorikerin Mirjana Selakov und TUB-Boß Jürgen Kapeller. Während der Rest der Crew einigermaßen verstreut diesen und jenen Angelegenheiten nachgeht ... wie der Reisende Emil Gruber, der sich vorzugsweise an entlegendsten Plätzen herumtreibt.

log449a.jpg (21755 Byte)

Emils Einstands-Post nach der Heimkehr:

Liebe freunde,

aus einer anderen welt zurückgekehrt, in der männer mit pferden um die wette rennen, 1500-seelendörfer 45 buchläden beherbergen und bürgermeister in hermelinmänteln zum sonntagsgottesdienst gehen, traf mich beim aufdrehen des computers der berüchtigte 10 tonnen block of art in monty pythonscher eleganz und zerzeilingerte mich in feinste fragmente der überforderung:

264 mails der trainlist ratterten über den bildschirm .... (ergebnis eines dreiwöchigen offline-zölibates)

Mir bleibt nur ein buchstabe im talon: w für w-ortlos

Daher die kant-ate zur aufklärung aus herrn gernhardts tintentopf:

Eines tages geschah es kant,
dass er keine worte fand.

Stundenlang hielt er den mund,
und er schwieg nicht ohne grund.

Ihm fiel absolut nichts ein,
drum lies er das sprechen sein.

Erst als man ihn zum essen rief,
wurd er wieder kreativ,

und er sprach die schönen worte:
"gibt es hinterher noch torte ?"

mahlzeit

[kontakt] [reset]

25•05