7. Juli 2006

log750a.jpg (25643 Byte)

In der etwas gemilderten Sommerhitze kommen die Dinge passabel voran. Unser "Next Code" hat nun seine Optionen für den "steirischen herbst", Intendantin Veronica Kaup-Hasler will freilich einiges noch sehr viel genauer wissen. Dramaturg Florian Malzacher scheint noch etwas gezeichnet vom Abschneiden Deutschlands bei der Fußball-WM.

log750b.jpg (23295 Byte)

Cut!

Es ist da ein Gasthof in Ludersdorf (bei Gleisdorf), von dem es heißt, Sozialdemokrat Alfred Gusenbauer habe sich dort gemeinsam mit dem vaterländischen Jörg Haider Spargel servieren lassen. Sowas hat sich inzwischen zu ganz anderen Themen hin verdichtet. Haider scheint sich mit seinen politischen Ansichten aus dem 19. Jahrhundert langsam selbst aus der Politik zu entsorgen. Wohin Gusenbauer in der Krise der Sozialdemokratie zu schreiten vermag, ist mir noch nicht klar. Das wird sich weisen.

Man kann bei diesem Gasthaus sehr gut im Schatten unterkommen. Es wird dort Bier aus Brünn angeboten. Und im Spezialteil der Speisekarte, die Gerichte aus Südamerika anbieten, irrt ein "Sancho Pansa" herum, der doch durch und durch Spanier ist. Jenem Werk von Miguel Cervantes entsprungen, das als erster großer Roman Europas gilt.

log750c.jpg (31562 Byte)

Ich hab mich dort mit einigen Herrn getroffen, keineswegs mit "Don Quixotterien" befaßt, sondern mit Entwicklungspotentialen der Region. Wie etwa Heinrich-Maria Rabl, der als Regionsmanager im "Hügelland östlich von Graz" ("HöG") wirkt. Dabei war zu erfahren, daß die Region ständig von Beratener besucht, durchzogen wird, die den Bürgermeistern sehr gute Geschäfte andienen. Was aber sehr gute Geschäfte seien, hängt ja wesentlich davon ab, für WEN sie sehr gute Geschäfte sind. Ein weites Feld der Begehrlichkeiten ...

Cut!

log750d.jpg (33132 Byte)

Ein kurze Sequenz mit dem Architekten Andreas Mayer von "Spaceunit". Ich habe gemeint, das sei so ein Hemd, da hätte ich mich in meinen Teenagertagen erschießen lassen, wenn ich damit erwischt worden wäre. Er grinste und meinte: "Das Hemd IST aus meinen Teenagertagen." Die ja im selben Zeitfenster lagen wie meine. Genres. Milieus. Welche Trennlinien da durch die Lager gezogen waren ...

[kontakt] [reset]

27•06