12. Oktober 2006

log813a.jpg (6226 Byte)

5:30 Uhr auf der Autobahn, das ist ein sehr ruhiger Job. Ich hab mit Kälte gerechnet, es ist mild gewesen, sehr irritierend. Was war das gestern? Nun kommt also ein Verfahren in Gang. Weil Peter Westenthaler vom vaterländischen "BZÖ" in eine Prügelei verstrickt sein soll, die in oder nach der Wahlnacht einen Mitarbeiter der Justizministerin betroffen haben soll. Lustig? Mal sehn, was die Untersuchungen ergeben.

Der "Primat der Tat" gehört übrigens zu den Grundlagen des Faschismus. Seinerzeit, als derlei Entwicklungen noch jung waren, hielt man in der Politik allerhand davon, Opponenten zu verprügeln. Hooligans in der Politik hätten uns heute wahrlich noch gefehlt.

Cut!

Apropos Hooligans. Vorige Woche wollte ich eine kleine Reportage über einen kurdischen Geschäftsmann schreiben. Er bat mich, ihm nicht böse zu sein, aber er müsse ablehnen. Nach einem Weilchen der Verlegenheit hatten wir ein Gespräch, das sich so zusammenfassen läßt: Sein Geschäft gehe gut, er sei zufrieden, er habe Familie, Kinder, er möchte nicht zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Das sei nicht gut.

Nein, er betreibt keineswegs ein anrüchiges Geschäft, er ist Gastronom. Er wollte merklich nicht unhöflich erscheinen, doch es ist so, daß man in diesem Land zum Beispiel mit unakzeptablen Anrufen behelligt werden kann, wenn bekannt ist, daß man in einem fremden Land geboren wurde.

Cut!

"Konstruktionen / Wir und die Anderen". [LINK] Wir ordinieren morgen zum diesem Thema im Zentrum von Graz. Für mich ist das ein Folgeschritt zu "Exociti".

Cut!

log813b.jpg (31700 Byte)

Wie das bloß Nützliche manchmal zu schönen Lösungen führt. Die Freitreppe am Gleisdorfer Kirchriegel bedarf der Reparatur, wozu sie auf diese Art weitgehend für den Zutritt gesperrt wurde. Rechts kann man am Holz eine Tafel entdecken, die ein geradezu rührendes Statement trägt: "Achtung Unebenheiten".

Cut!

Gestern vor dem "Nil" ... die zeitlose Macho-Maschine. "Cokebottle-Corvettes" bekommt man in freier Wildbahn kaum noch zu sehen. Ob die Pflicht zu Licht bei Tag die Klappscheinwerfer abschaffen wird? Denn die Dinger schmeißen, wenn sie offen sind, jedes Design. So was kann nur für die Nacht gedacht sein.

log813c.jpg (27564 Byte)

[kontakt] [reset] [krusche]

41•06