17. Oktober 2006

Eine Freundin entrümpelt ihr Haus, was in der Lobby zu einem Berg von Büchern führt, aus dem ich mir nehmen darf, was mir gefällt. Wer braucht noch Weihnachten, wenn's sowas gibt?

Das führte abends zu einem Pendeln zwischen den Erinnerungen von Albert Speer, österreichischen Hochalpenstraßen und steirischem Handwerk. Wobei ich nun nicht nur einen Eindruck gewonnen habe, wie die Seilerei einst betrieben wurde, also das Herstellen von Seilen, sondern auch, was eine "Schusterkugel" ist.

Nämlich eine Glaskugel, die mit Wasser gefüllt wurde. Hinter der man eine brennende Kerze aufstellte, um so zu einer besseren Lichtausbeute für die Arbeit zu kommen.

Zu meiner Ausbeute gehören auch einige Bildpostkarten, wie diese von der "Rialto-Konstantin-Farbfilm" zum "Schatz im Silbersee", auf der man Lex Barker als Old Shatterhand sieht. Er und Winnetou, man darf sich ausmalen, wie herzlich mein Sohn über diese Helden meiner Bubenzeit gelacht hat.

Der Text zum Bild geht besonders zu Herzen:
"Der Rat der Utahs beschließt das Gottesurteil: Old Shatterhand soll mit dem Häuptling der Utahs kämpfen."

Jaaaa, die Indianer und das Gottesurteil. Auf einer anderen Karte hieß es:
"Da der Cornel nicht zurückgekehrt ist, will die Bande Fred hängen. Der rechtzeitig herbeigeeilte Old Shatterhand durchschießt das Seil und rettet somit Freds leben."

log818a.jpg (19123 Byte)

Fragt mein Sohn: "Wer ist Fred?" Ist also vom Durchschießen des Seiles so ungefähr überhaupt nicht beeindruckt.

Cut!

In Österreich ist nun auch ein neuer "Big Brother Award" vergabebereit. Demnächst im Rabenhof in Wien ...

Cut!

Der erwähnte Beitrag in Radio Orange 94.0 ist nun im Web abrufbar:
"EUROPA VON RECHTS" (Interview mit Martin Krusche)

Cut!

Da ich gestern schon sehr früh an der Maschine saß und dabei grade Post von Michael Roloff reinkam, bin ich über die Zeitverschiebung in's Grübeln geraten. Wie heißt es? Knapp vorbei ist auch daneben! Eine Differenz von drei Stunden zu den USA hin anzunehmen, ist ja, ähem, hüstel, räusper ...

log818b.gif (20074 Byte)

Roloff quittierte mir meine Berechnungen so:
>>listen kiddo, you must have failed math! nine hours difference, it;s still the 15th, sunday here! 3 hours to the east coast, six from the east coast to graz. xxxx m.r<<

[kontakt] [reset] [krusche]

42•06