27. Dezember 2006

log858a.jpg (28113 Byte)

Man kann ja nicht behaupten, daß gar kein Winter da wäre. Er ist bloß woanders. Dort, im milden Winter an andere Stelle, bin ich an einer Passage vorbei gekommen, die die mir bekannt schien. Ich hatte seinerzeit auch Winterstrecken ganz gerne mit dem Motorrad gemacht. Und da, im Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark, war es mir auf meiner großen Enduro nicht gelungen, meine Hände warm zu halten. Also mußte ich Pausen einlegen, um Handschuhe und Finger am wassergekühlten V2-Triebwerk wieder auf Temperatur zu bringen.

Es ist rational nicht zu begründen, was einen ausgewachsenen Kerl dazu treibt, solche Strapazen auf sich zu nehmen, denn bei 100 Sachen ist die Kältauszehrung brutal, wenn es draußen knapp unter Null hat.

Da sitze ich heute vergleichsweise komfortabel in meinem kleinen "Bürgerkäfig" und denke nur mäßig sentimental an diese rauhen Zeiten. Herunten im Flachland hatte ich diesen schönen Kurzhauber entdeckt, der da zu Reklamezwecken ausgestellt ist.

log858b.jpg (29761 Byte)

Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Bruder Ende der 1970er ganze Konvois solcher Mercedes auf Achse von Rotterdam in den Irak gebracht. Durch eine kriegsgeschüttelte Türkei. Das waren vergleichsweise viel rauhere Geschichten.

Apropos!

Diese Tage waren gerade recht für das dreistündige Epos, das Regisseur David Lean aus Boris Pasternaks "Doktor Schiwago" gemacht hatte. Ein fulminanter Film vor dem Hintergrund der Russischen Revolution, zu dem Geraldine Chaplin höchst amüsiert erzählte, man habe einen wesentlichen Teil der Szenen in Francos Spanien gedreht.

Die Polizei im faschistischen Staat war höchst nervös, als im Rahmen der Dreharbeiten in einem kleinen Ort nahe Madrid plötzlich aus ungezählten Kehlen die Internationale erklang. Chaplin erinnerte sich, daß die Polizisten dann noch geraume Zeit auf dem Set herumhingen, um zu sehen, wer den Text der Hymne besonders gut konnte.

log858c.jpg (16931 Byte)

[kontakt] [reset] [krusche]

52•06