15. Jänner 2007

Das ist nun erst die dritte Woche des Jahres? Tja, fühlt sich alles schon sehr lebhaft an. Ich bin wieder über so ein Wort gestolpert, das mir Verdacht erregt, es sei in einem Agentur- Zimmerchen erdacht worden: Schnittkäse.

Ist das bloß meine Dünkelhaftigkeit, die mir sowas unangenehm macht? Klar, ein Autor wird in einem Winkel seines Herzens annehmen, Wortschöpfungen stünden vor allem seiner Zunft zu. Agenturdeutsch erscheint dabei als Schmutzkonkurrenz im besten Sinn des Wortes.

Das Wort "Schnittkäse" mißfällt mir erheblich. Aber die Sprache gehört freilich niemandem. Etwas benennen zu dürfen. Definitionsmacht. Unser Leitmythos besagt, das Wort sei bei Gott gewesen. Da tun wir demnach allesamt eine prometheische Arbeit, wenn wir dieses Geschäft immer wieder an uns reißen.

Meine Hausbibel weist den Prolog bei Johannes als Quelle aus: "Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott." Das ist eine sehr anregende Textstelle, wenn man zum Beispiel über Kommunikation nachdenkt. Und über das Mediengeschäft.

Im Trivialfach gehen solche Dinge dann gelegentlich unter dem Etikett "wissenschaftlich bestätigt". Ob Joghurt, Zahnpasta ... so behauptet man Legitimität, die ich bitte WIE überprüfen kann? Hm! Oh! Übrigens! Definitionsmacht. Ich lese im "Standard":

>>Rechtsextreme im Parlament gründen heute Fraktion / 20 Abgeordnete von Le Pen bis Mussolini-Enkelin mit dabei - Österreichs Beitrag: FPÖ-Mölzer ...<< [Quelle]

Cut!

Und! Schottland. Na, da bin ich aber gespannt, welche Debatten in Gang kommen und welche Argumente genannt werden. Vor dem Hintergrund, daß Serbien seinen Landesteil Kosovo nicht in die nationale Eigenständigkeit entlassen möchte, aber andere Nationen genau das für das Kosovo fordern ...

 

log871a.jpg (11552 Byte)

>>Vor genau 300 Jahren haben die Schotten ihre Eigenständigkeit aufgegeben, das Königreich Großbritannien entstand. Doch Freudenfeste wird es in Schottland am Dienstag zum Jubiläum nicht geben. Der Ruf nach Unabhängigkeit ist heute stärker denn je.<< [Quelle]


[kontakt] [reset] [krusche]

3•07