2. Februar 2007

log884a.jpg (29484 Byte)

Unter der blauen Tafel mit der Kamera entsteht eben ein neu gestalteter Raum, durch den die Gleisdorfer Stadtapotheke von Richard Mayr (hier telefonierend) erweitert wird. Dort werden wir Anfang März den Auftakt von "next code: love" realisieren.

Das weist schon einmal auf die Veranstaltung im Herbst hin. Dazwischen gibt es noch eine Station unter dem Titel „Nobody Want’s To Be Nobody“.

log884b.jpg (20004 Byte)

Dazu gehört nun folgender Grundsatztext:

Seit Jahren wird ein "Kampf der Kulturen" angenommen. Das sind politische Phantasmen, die sich Fragen der Machtausübung widmen. Als Kunstschaffende wissen wir, daß sich unser Tun grundlegend aus den Vorleistungen vieler Generationen in ganz verschiedenen Kulturen schöpft.

Genau das repräsentiert die Crew von "next code: love" unter anderem. Es gäbe das heutige Europa im besten Sinne gar nicht ohne dieses historische Wechselspiel kultureller Kräfte und Ideen, neben dem die Kriege immer bloß Ausdruck von Herrschaftsinteressen waren. (Sind?) Nun stellt sich immer noch die Frage: Können wir zusammen leben?

Wenn in diesem Projekt Menschen aus Ländern zusammenfinden, deren historische Hintergründe auf lateinischen, orthodoxen und islamischen Kulturen beruhen, auf der Suche nach Erzählungen der Liebe,dann ist das nicht nur in künstlerischen Ambitionen begründet. Wir drücken damit aus, daß in unserer Welt auf keinen dieser Bezugspunkte verzichtet werden kann.


[kontakt] [reset] [krusche]

5•07