5. Februar 2007

log885a.jpg (40519 Byte)

Gestern in Graz, da hat mich die Wehmut erwischt, das drückt eben auch den milden Winter aus, denn solche Eisen sah man früher nicht um diese Jahreszeit. Die vordere Scheibenbremse läßt mich annehmen: 1970er-Jahre. Vermutlich eine Norton Commando, die ein wenig aussehen möchte wie eine brutale Manx aus den 50ern.

Tags davor ein Plauderstündchen mit Werner Musil, der bisher in der Fahrzeugentwicklung für PKW tätig war und nun auf den LKW-Sektor wechselt. Was heute "Magna Steyr" ist, waren früher Steyr und Puch, zwei maßgebliche Fabriken, welche einen wesentlichen Teil der Automobilgeschichte Österreichs ausmachen.

log885b.jpg (35785 Byte)

Hier sieht man den Ingenieur in seinem Sammlerstück, denn die Produktion dieses BMW-Scooters wurde früh wieder eingestellt, man sieht die kuriosen Flieger kaum noch auf der Straße. Mit Musil debattiere ich gerade, wie sich heuer im Jubiläumsjahr (dem 50. nach der Erstauslieferung) des legendären "Puch-Schammerls" diese Geschichte erzählen ließe. Musil kennt im Werk noch jene Leute, die mit diesem Teil der Historie vertraut sind.

log885c.jpg (16321 Byte)

Das führt wiederum zum meinem Arzt. Georg Kurtz ist Besitzer eines dieser Klassiker. Der 500er Puch war übrigens auch mein erstes amtliches Auto: [link] Gegenüber der italienischen 500er nuova, die wegen des Reihenmotors enger gebaut war, bot das steirische "Pucherl" dank dem Zweizylinder-Boxer ganz real Platz für vier Personen, was also eine ausgewachsene Limousine. Das Werk von Erich Ledwinka, dem Sohn von Hans Ledwinka, der wohl in einem Atemzug mit Ferdinand Porsche genannt werden muß.

Aber abgesehen von der Automobilgeschichte, die Ordination von Kurtz wird der Ereignisort für unsere Mai-Station von "next code: love" sein. Da geht es um das Teilthema "nobody want's to be nobody". Den Projektauftakt realisieren wir im März im Hause einer verwandten Branche ... in der Gleisdorfer Stadtapotheke. Da wird eine Arbeit von David Staretz im Blickpunkt stehn, die das Thema "next code" symbolisiert: [link]

Damit bin ich aber nun doch wieder beim Thema Fahrzeug angelangt. Am Sonntag mailte mir Staretz, den ich grade telefonisch nicht hatte erreichen können:
>>Sorry, ich war 5 tage in palmsprings, den neuen opel GT fahren.<<

Das handelt vom Legendengeschäft. Denn der ursprüngliche Opel GT war eine Art Cokebottle-Corvette für Europa gewesen: [link] Nun belebt der Mutterkonzern GM diesen klingenden Namen neu.


[kontakt] [reset] [krusche]

5•07