18. März 2007

>>Die wahre Tapferkeit und Gewissensfestigkeit der Maschine erweist sich aber unter dem gerechten Blick des Kapitäns, der hier die Instanz der Bewährung bildet.<<
... schrieb David Staretz über sein Objekt [Quelle], das er hier gerade unter den erwähnten Blicken des Kapitäns in Gang gesetzt hat. Der rohe Container erinnert noch daran, daß diese Arbeit einst Teil meiner "Verschwundenen Galerie" gewesen ist.

log915a.jpg (32137 Byte)

Damals konnte man nur durch die kleinen Fensterchen auf die Arbeit sehen. Nun gibt es erstmals freien Blick darauf. Links von ihm Gemeinderat Gerwald Hierzi, der neben Stadtrat Hans Getto einer der beiden Repräsentanten Gleisdorfs ist, die mit ihrem frühen Interesse am Projekt maßgeblich beigetragen haben, daß es in Gleisdorf stattfinden kann.

log915c.jpg (37003 Byte)

Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov gab die Einführung zum Projekt, danach war definitiv Party-Time. Der Laden ist mehr als voll gewesen und bei Durchsicht der Fotos zeigt sich, es wurde zum Auftakt von "next code: love" sehr viel gelacht.

log915d.jpg (33046 Byte)

Da wir ja mit diesem Projekt Kulturräume durchschreiten, die mit einer Linie von Wien über Beograd nach Istanbul markiert sind, also quer durch Serbien, hat es mir sehr gefallen, daß die Sängerin des Abends Vesna Petkovic aus Nis in Südserbien war. (Sie ist eine der Sängerinen des Sandy Lopicic-Orkestar.)

log915e.jpg (21919 Byte)

Veronica Kaup-Hasler, Intendantin des Festivals "steirischer herbst", hier zwischen Graphic Novelist Jörg Vogeltanz und ihrer Assistentin Gerda Strobl, hat uns bei diesem Auftakt besucht. Und die ganze Sache hat sich so entfaltet, daß die halbe Nacht drauf ging.

log915b.jpg (35395 Byte)

Man muß es dabei natürlich mit den Gastgebern gut erwischen. Das Apothekerehepaar Ulli und Richard Mayr hatte nicht nur die Tapferkeit, uns ohne Limit gewähren zu lassen. Was bis drei Uhr morgens hinging, während die Apotheke samstags normal aufzusperren war. Ein nicht versiegender Strom von kaltem Bier und vorzüglichem Wein macht einem den Weg durch die Nacht natürlich sehr angenehm ...

log915f.jpg (34917 Byte)

Hausherr Richard Mayr. Rechts hinter ihm Christoph Stark, der Bürgermeister Gleisdorfs.


[kontakt] [reset] [krusche]

11•07