26. April 2007

log937a.jpg (31231 Byte)

Soll man also über den Tellerrand hinausblicken, um das eigene Tun gelegentlich prüfen zu können? Eine Fangfrage! Erneut sommerliche Sonne. Dazu passend: Gefüllte Paprika, von einem Griechen zubereitet.

Das Plauderstündchen mit Thomas Wolkinger, Boss von "Falter Steiermark", knüpft an mein Gespräch mit Herbert Nichols an. (Siehe den Eintrag von vorgestern!) Es weist vieles darauf hin, daß wir hier ein höchst selbstreferenzielles System etabliert haben, das sich gegen Einwände von außen nach Kräften abschottet. Das meint freilich nicht alle Aktiven auf diesem Feld. Aber es ist eine beunruhigend hohe Dichte, die eine Tendenz zu Sekten-Prinzipien zeigt. Wobei die ausgegebenen Heilsversprechen vor allem an die Absender selbst adressiert sind.

Bemerkenswert: Ich hab heute mit einem Arzt geplaudert. Der kennt und beschreibt vergleichbare Verhaltensweisen in seinem Metier, bei der "Heilskunst". Aber. Wolkinger. Er konstatiert, Debatten über Qualität und Kriterien seien wenig willkommen. Warum das so ist?

Wolkinger wirkt darin etwas ratlos und mutmaßt, daß es etlichen Leuten zu genügen scheint, auf diesem Feld angekommen und Teil des Betriebes zu sein. Diese Situation dann über inhaltliche Aspekte in Frage zu stellen, könnte als störend empfunden werden. Das könnte als Deutung funktionieren. Wenn die Statusfrage das eigentliche, das Vorrangige Ereignis wäre: Diesem Feld, dieser Community zugerechnet zu werden.

Es ist keine künstlerische Qualität Künstler zu sein. Im Sinne einer Feststellung: "Ich bin ein Künstler, also bin ich ein Künstler." Darin liegt nicht all zu viel Tragkraft. Andres ausgedrückt: Das ist mir zu esoterisch. Wir haben dann schon noch erörtert, wovon Leistungsaustausch zwischen dem Kunstfeld und anderen Bereichen handeln könnte, ohne dabei die Autonomie der Kunst anzutasten. Davon später ...

kup.gif (410 Byte)

Cut!

Der gestrige Tag hat mir einen 1969er Caddy eingebracht, in dessen Kofferraum könnte ich mein Auto parken. Eine Flanke wie ein Brücke. In solchen Autos werden Präsidenten erschossen.

log937b.jpg (32668 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

17•07