30. Juli 2007

Lieber Richard - 

Beleidigtsein ist ein ziemlich langweiliger emotionaler Aggregatszustand - und eigentlich hab ich auch keine Lust auf solche Anschuldigungen wie deine in der Kleinen Zeitung zu reagieren. 

Aber da es ja eine öffentliche Auseinandersetzung ist: Wir haben im letzten Jahr gern mit KULM und dir zusammengarbeitet - und euer Projekt unterstützt. Veronica hat dabei immer klar gesagt, dass es grundsätzlich keinen Automatismus in der Zusammenarbeit gibt, sondern, dass der herbst immer neu entscheidet, welche Konzepte für ihn interessant sind. 

In diesem Jahr war euer Konzept schlicht zu dünn - und es gab dazu Gespräche. Nie war die Rede davon, dass es finanzielle Gründe gäbe, die gegen eine Realisierung sprächen - und auch eine künftige Zusammenarbeit wurde nicht ausgeschlossen, im Gegenteil. 

Mit Martin Krusche gab es lange Gespräche, und das Konzept wurde über einen langen Zeitraum entwickelt - ein Konzept von dem wir von Anfang an gesagt hatten, dass wir es nicht allein würden finanzieren können. In diesem Fall gibt es immer zwei Möglichkeiten: Das Projekt muss klein genug werden, dass es finanzierbar wird oder das Geld muss anderswoher kommen. Martin hat es geschafft, Gleisdorf davon zu überzeugen, das Projekt großenteils zu finanzieren. Nichtsdestotrotz geben wir Geld in das Projekt hinein - wir bekommen keins raus. 

Übrigens, wie du weisst: Dass der herbst ein Projekt komplett finanziert, wie in eurem Fall, ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Was du alles eh weißt - und ich glaube nicht, dass du irgendeinen Grund hast, dich über unsere Zusammenarbeit mit dir zu beklagen. Ich erinnere mich, dass du im vergangenen Jahr sogar ausgesprochen froh warst, über unser Interesse, darüber dass wir - vor allem Veronica - auch persönlich - mehrfach! - bei Projekten vorbeigeschaut hat und dass wir einen Bus zu eurer Eröffnung organisiert haben. 

Ich muss sagen, dass das - sowohl als Dramaturg des herbt als auch privat - kein Umgang ist, den ich akzeptieren kann. 

Schönen Gruß
Florian

P.S.: Da Du ja ein öffentliches Forum gewünscht hast, wirst du verstehen, dass ich diese Mail zur Kenntnisnahme an andere Involvierte als Kopie schicke.


---
Florian Malzacher
Leitender Dramaturg/Kurator
Festival Programming

[zurück]


[kontakt] [reset] [krusche]

30•07