21. Dezember 2007

log1066a.jpg (30843 Byte)

Was für eine schöne Maschine ... wenige Schritte neben dem Kellerlokal des Kurden, mit dem ich öfter über das Leben plaudere. Der überragende Ingenieur Ferdinand Porsche war einen guten Teil seines Lebens dem Herrn Hitler höchst zu Diensten gewesen. Danach hat er, unter Verwendung einiger Teile aus dem VW Käfer-Regal, die ersten Porsche auf die Räder gestellt. Im Kärntner Gmünd. Den 356ern war auf Anhieb großer Erfolg beschert. Dieser "Speedster" ist Mitte der 1950er-Jahre auf den Markt gekommen.

Cut!

log1066c.jpg (29928 Byte)

Wo wächst das eigentlich? Zitronengras. Süßholz. Ingwer. Ich schätze: im Ausland. Aber auch hierzulande bieten die Wiesen vieles, woraus man, wenn es getrocknet wurde, Getränke brühen kann. Was mich an eine der ganz erstaunlichen Wortschöpfungen aus der Werbewirtschaft denken läßt: "Heißgetränk". Wenn es allerdings Heißgetränk heißt, will ich es eher nicht trinken. Aber Tee von Zitronengras, Süßholz, Ingwer ...

Cut!

log1066d.jpg (23488 Byte)

Kumberg ist, nun ja, etwas entlegen. Wie viele der Orte, aus denen Menschen zu "kunst O.ST" zusammengefunden haben. Aus dieser Distanz zum Landeszentrum beziehen wir spezielle Anforderungen, wo uns das heute recht klar erscheint: Provinz war gestern.

In Kumberg, im Atelier von Renate Krammer (auf dem Foto rechts, in der Mitte Linda Maria Schwarz, links Elfi Scharf), haben wir gestern eine Ausgangssituation konkreter werden lassen. Besser gesagt: einen Ausgangspunkt. Von "next code: cruise".

Das Bild stammt aus einer Filmsequenz, ich mache mir gerade die Videoarbeit vertrauter. Dabei ist mir dann noch folgendes Bild in einer Sequenz aufgefallen:

log1066e.jpg (21482 Byte)

Der Abschnitt zeigt, wie die Anzeige von 00:00 auf 00:01 springt. Das war in jener Nacht zumindest auf symbolische Art der Moment, wo die Schengen-Außengrenzen verschoben wurden:

>>Mit der Erweiterung des Schengen-Raumes um neun EU-Neumitglieder sind am Freitag um 00.00 Uhr die Grenzkontrollen zwischen Österreich und seinen Nachbarländern Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien aufgehoben worden.<< [Quelle]

Unzähligen Menschen haben, unter Anleitung bewährter Boulevard-Größen, offenbar nichts besseres zu tun, als sich ob der Grenzerweiterung über den möglichen Zuzug von Kriminellen zu fürchten. Als wären diesbezüglich Grenzen je ein Hemmnis gewesen. Und als hätten wir nicht genug einheimische Ganoven, viele davon in Maßanzügen, bei denen jeder Raubzug gleich eine recht große Bresche schlägt. Hat es nicht gerade die Urteile im "Amis"-Prozeß gegeben? Ist dies nicht das Jahr des BAWAG-Skandals?

Aber Europa, so generell: Ich mag das Gefühl, daß hier etwas weiter wird, daß Grenzen durchlässig werden. Sehr! Und die Vaterländischen stehen dabei als randgrüppchen herum, verängstigt durch die eigenen Prophezeiungen, durchj und durch das, was im antiken Griechenland mit "Idiotes" gemeint war. Leute, welche die Welt fürchten, die sich am liebsten in ihren Stuben einsperren und bloß mit sich selbst befassen.

Und! Redakteure als Verkünder. Das hab ich gerne! Diese Unterstellungen, Behauptungen, auch das Hochspielen von Emotionen ... etwa in Leserbriefspalten. Wäre immer wieder zu fragen: Woher wissen die das?

log1066b.jpg (8673 Byte)

Wo und mit welchen Mitteln hat da jemand "großen Zorn" geortet? (Quelle: "Kronen Zeitung") Denn dieser "große Zorn" zeigt sich nicht auf den Straßen. Er zeigt sich nicht bei den Wahlen. Er scheint ein Phantasma auf Papier zu sein.

Es ist zu einem markanten Ereignis unserer Kultur geworden: Alarmismus. Soweit es Menschen betrifft, werden vor allem "Ausländer" vorgeführt. Und träumt man nicht gerade in diesem oder jenem Winkel davon, daß es in Slowenien doch noch Partisanen gebe, die Österreich ein Stück seines nationalen Territoriums wegreißen möchten, dann tun es "Brüssel" und "die EU" als Feindbilder.

Sonst müßte man ja zugeben, daß einem die übernationalen Konzepte ungheimlich sind, daß man lieber im altgewohnten Nationalismus verbliebe, zwar ein junges historisches Phänomen, aber eben sehr bequem.

Und während solche Zusammenhänge eine Getöse erzeugen, das allerhand Wahrnehmung stört, betreibt die aktuelle rot-schwarze Regierung einen Abbau von Bürgerrechten, der inzwischen sogar Verfassungsjuristen beunruhigt.

[Wir Kinder des Kalten Krieges]


[kontakt] [reset] [krusche]

51•07