23. Jänner 2008

log1079a.jpg (30800 Byte)

Blüten am Wegesrand. Eigentlich ging es um unseren Beitrag für das kommende Festival von "kunst O.ST". Auf dem Weg zu Künstlerin Angelika Haas kam ich an diesem Flugdach vorbei, unter dem neben einem Camper dieser Borgward Arabella stand. Rund 45 Jahre alt, von der Sonne etwas gebleicht.

Cut!

Das Ton-Archiv der von Jörg Vogeltanz eingeführte Radioserie "Nekrolog" ist nun wieder auf Stand. Darin findet man so manches erhaltenswerte Statement, wie etwa: "Ich mag ja eigentlich große Menschenmengen nicht, außer sie jubeln mir zu." (Vogeltanz) Oder man erfährt von seinem Comoderator Jürgen Kapeller, daß Ehefrauen eigentlich "Freizeitdirektorinnen" sind. Was wohl meint: Direktorin der männlichen Freizeit. Und wenn man Vogeltanz verärgert, könnte es vorkommen, daß er einen "Blumenhemderl" nennt.

Cut!

Eine Headline in "Der Standard" lautete eben: "Städter sind wahlmüde". Wahlmüdigkeit, Politikverdrossenheit, derlei lese ich stets, wenn Wahlbeteiligungen so schwach daherkommen, wie eben in Graz, wo kaum mehr als 50 Prozent der Berechtigten losgegangen waren.

log1079b.jpg (22324 Byte)

Vielleicht könnte helfen, wenn man in der Politik wieder aufhören würde, sich als das Personal von Tratschkolumnen herauszustellen und hervorzutun. (Siehe dazu den Schmus auf dem Boulevard im vorgestrigen Eintrag!) Übrigens: Ganz erstaunlich kommt mir der Farbverlauf vor, der sich in Graz innerhalb eines Jahrzehnts ergeben hat. Da gibt es heute bloß noch einen roten Bezirk.

Cut!

"Ich habe die Obrigkeit nicht zu fürchten." So renommiert Professor Rath in "Der Blaue Engel". Und wenn er droht, sagt er: "Wir sprechen uns noch!"

log1079c.jpg (18662 Byte)

Sensationell, wie Lola Lola (Marlene Dietrich) erstmals mit dem Herrn Professor (Emil Jannings) flirtet und dabei seine gestelzte Erhabenheit abfackelt. Die oben gezeigte Frühstücksszene ist eine der Konsequenzen. Er wird sich für sie in sein Unglück stürzen. Dieser ewige Zwiespalt zwischen Begehren und Loyalität wurde nicht gar so oft derart beeindruckend inszeniert.


[kontakt] [reset] [krusche]

4•08