28. Februar 2008

log1092a.jpg (26993 Byte)

So lebhafte Tage. Mit statischen Anteilen. Wie diesem mutmaßlich 380er Steyr-Diesel in der Ausführung eines Tanklöschfahrzeuges. Also eine rare Maschine. Abgelegen hinter Markt Hartmannsdorf, das für sich auch etwas abgelegen ist.

So gefällt mir Geschichte besonders, Historie, wenn sie sich in solchen Artefakten ausdrückt, die selbst für nichts an Sensationen stehen, aber etwas von Tausenden Handgriffen repräsentieren. In diesem scheinbar Unerheblichen zeigen sich Rahmenbedingungen für Besonderes. Was ich damit meine?

Es faszinieren mich solche Ensemble, die entstanden sind, weil ein bestimmter Sinn verebbt ist. Aber Bedeutung! Sie tragen Bedeutung. Und das ist, womit wir uns dann auf jeden Fall herumschlagen. Ich hab das gerade erlebt. Ein Stück südlicher; in Feldbach. Dieses Sich- herumschlagen mit Bedeutung.

log1092b.jpg (25587 Byte)

Hier "Pavelhaus"-Chef Michael Petrowitsch und "Ausreißer"-Chefredakteurin Evelyn Schalk; von dieser Position auf dem Feldbacher Hauptplatz aus war das heftig Murmeln bei der Kunsthalle noch nicht zu vernehmen. Zu jenem Zeitpunkt wußten wir ganz und gar nicht, wo wir eigentlich hingehen sollten.

log1092c.jpg (3953 Byte)

Dort aber wurde dann äußerst vehement an Bedeutungen und Deutungen gearbeitet, kurz: Die "Regionale 08" präsentiert. Der Titel "Diwan" verweist Richtung Orient. Man kann sich leicht vorstellen, welcher Auflauf dort geherrscht hat. Und ich war einmal mehr bis zur Sprachlosigkeit erstaunt, welches Maß an Selbstinszenierung sich manche Kunstschaffende auferlegen, um also sich einem Publikum, das ja keinesfalls ihretwegen gekommen ist, möglichst einzuprägen. Wurscht! Scheint für manche zum Geschäft zu gehören. (Mein Referenzpunkt in der Sache: "next code: divan".)

log1092d.jpg (27917 Byte)

Der Abend war außerdem eine erfreuliche Gelegenheit, Irina Karamarkovic singen zu hören. Da waren aber auch noch zwei unverdrossene Burschen bei der Arbeit, die in frühere Geschichten meines Lebens verwoben sind. Wie oben angerissen, Bedeutung und Deutung sind wichtige Angelegenheiten.

log1092e.jpg (21445 Byte)

Kurtl Bauer (links) und Lothar Lässer gehören zu jenen unerschütterlich aktiven Künstlern, deren Existenz für mich allerweil ein Stück Ermutigung bedeutet. Ohne diese Geschichten und Verlaufslinien ... hätte ich sehr viel weniger Anlaß zu wunderbar sentimentalen Zuständen.

Ich will nun hier jene nicht ganz enttäuschen, die vor allem den Automobil-Paparazzo an mir suchen und denen es mißfallen haben könnte, daß am Seitenbeginn ein zwar schönes, aber völlig verdecktes Fahrzeug steht. Der irritierend milde Februar bringt Menschen dazu, ihre Chromjuwelen schon so zeitig herauszuholen. Also bin ich letztes Wochenende über ein makelloses und zeitloses Coupé aus dem Hause Bertone gestolpert. Kommentar? Überflüssig!

log1092f.jpg (29126 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

9•08