18. Juni 2008

Ich hab gestern meine Fragen zu jenem Fähnchen-Theater notiert, das anläßlich der Fußball-EM vor allem von einer Boulevardzeitung promotet wurde, zum Zweck der Eigenwerbung, aber auch ... zu welchen weiteren Zwecken eigentlich? In anderen Ländern, zu anderen Anlässen, fallen so allerhand Wimpel etwas großflächiger aus.

log1147a.jpg (30906 Byte)

Ich habe es 2001 zum ersten Mal in den USA gesehen, daß im Straßenverkehr beflaggte Autos und sogar Motorräder dominieren. Ich war im Oktober, wenige Wochen nach der Attacke auf das World Trade Center, in das kleine Städtchen Easton gekommen, um einer Einladung zur "Sixth Annual Conference on Austrian Literature and Culture: Visions and Visionaries in Literature and Film of Modern Austria" [link] zu folgen. Solche beflaggte Fahrzeuge und äußerst rüde TV-Spots der Armee machten Teile eines sehr beklemmenden Szenarios aus, in dem ich mich mehrere Tage staunend bewegt habe.

log1147b.jpg (15244 Byte)

Daran dachte ich nun beim Film "American Gangster". Ridley Scott erzählt die Geschichte über fast drei Stunden hinweg und mir ist kein anderer Moment aufgefallen, der einen vergleichbaren Ausschnitt zeigt. Der Weg, den das Flugzeug in dieser Sequenz nimmt, läßt an den Anflug auf einen der Towers des WTC denken.

Ich hab dann nachgesehen, ob die Achte, also Manhattan Avenue, Kreuzung 116. Straße West, einen örtlichen Bezug zum "Ground Zero" hat. Das ist nicht der Fall. Bei der Gelegenheit kam ich allerdings ins Staunen, wie ich -- via Web -- von meinem Schreibtisch in der Oststeiermark aus diese Kreuzung ("Straßenansicht") betrachten kann: [link] ... um festzustellen, daß dort die Masten für Ampeln und Schilder offenbar älterer Art sind als jener, den Ridley Scott im Film zeigt. (Neben Laternenmasten, die eher nach dem 19. Jahrhundert aussehen.)

Ich hatte gestern gefragt, welchen Inhalten ein Patriotismus gewidmet sei, der ein "Vaterland" betont. Ich habe gefragt: "Enthält die österreichische Verfassung einen Passus, der ethnische Vorgaben macht?" Dazu setze ich als Denkanstoß gerne das Gedankenspiel, ich sei zwar Österreicher, dürfe aber unangefochten aufhören Deutsch zu sprechen, wenn mir danach sei. Es gäbe keine Handhabe, mir deshalb den Status als amtlich "gültiger" Österreicher abzuerkennen.

"Ich habe diese frei Wahl nicht, kein Deutsch zu sprechen", sagte Sängerin Irina Karamarkovic in einem Gespräch, daß ich gestern Abend mit ihr und der Kunsthistorikerin Mirjana Selakov geführt habe. Das ist eine sehr interessante Überlegung fü Einheimisch, für all jene, die gerne ganz unüberprüft ein bestimmtees "Wir" mit bestimmten Eignschaften ausgestattet, als fast schon "naturgegebenen" Standard voraussetzen.

Welche Konsequenzen hängen an der Nutzung bestimmter Sprachen oder an deren Unkenntnis? Die aus dem Kosovo stammende Karamarkovic erzählte, daß ihr von der Behörde vorgeschrieben worden sei, einen Deutschkurs zu besuchen. In völliger Ignoranz der Tatsache, daß sie in Österreich studiert hat, Abschlüsse errang, überdies als Autorin zwei Literaturpreise für deutschsprachige Texte gewonnen hat.

Polemisch verkürzt könnte es so gesagt werden:
Wir haben offenbar nicht bloß so unsere Probleme mit Österreichs multiethnischer Vergangenheit; denn bis 1918 war das Österreich der Habsburger immerhin (nach Rußland) der zweitgrößte SLAWISCHE Staat der Welt. Wir haben auch so unsere Probleme mit einer multiethnischen Zukunft, gegen die sich allerhand "vaterländisch" orientierte Leute nach Kräften quer legen.


[kontakt] [reset] [krusche]

25•08