12. Oktober 2008

Veronica Kaup-Hasler, Intendantin des Festivals "steirischer herbst",
eröffnet die Ausstellung zu "next code: exit"
Heute, 16:00 Uhr, "MIR" ("Museum im Rathaus"), Gleisdorf

log1125a.jpg (27512 Byte)

Samstag Vormittag lief die erste Session mit den Leuten der "Art klinika". (Oben Sigrid Meister, Kustodin des Gleisdorfer "Museum im Rathaus", in heikler Lage.) Nikola Dzafo und seine Crew waren gestern Nacht angekommen. Eine vorzüglich ausgestattete Gruppe, die praktisch loslegte, nachdem der erste Fuß aus dem Bus auf Gleisdorfer Boden gesetzt war.

log1225b.jpg (31447 Byte)

Für die Aktion der "Rekonstruktion des Tötens" wurden um einen Teil der Kirche und auf dem Marktplatz davor geschwärzte Papierbahnen aufgelegt. Die Dokumentation: [link]

Der Tod ist niemals wählerisch. Der Sezessionskrieg Jugoslawiens hat reichlich Anlässe geschaffen, diesen Aspekten nachzugehen. Unser aller Gegenwart tut es ebenso, liefert laufend Anstöße. (Kleine Einschub: Gestern Morgen verließ der Rattenfänger das schwimmende Schiff. Davon wird noch zu erzählen sein.)

poster150.jpg (6436 Byte)

log1225c.jpg (25315 Byte)

Gegen Mittag war Rasa Doderovic angekommen. Ein Bibliothekar von der "Matica srpska" in Novi Sad. Unsere Gespräche über das 20. Jahrhundert sind ein weiterer Impuls, einige meiner Vorstellungen nachzujustieren. Seine Ansichten darüber, was das "österreichisch-ungarische Projekt" gewesen sei und warum es dem "europäischen Projekt" weichen mußte, verschaffen mir einiges Grübeln.

log1225e.jpg (20588 Byte)

Die "Kuvarice" von "Skart" hängen an ihren Plätzen, die Videos laufen alle, es kann also losgehen ...

[steirischer herbst]


[kontakt] [reset] [krusche]

41•08