3. Mai 2009

Der gestrige Auftakt:
Ich mißtraue den Flüsterern, den Verkappten, den Raunenden, den Großsprechenden. Vor dem Hintergrund einer Ratlosigkeit und einem bitteren Gefühl. Was tun mit Nachrichten, auf die sich unmittelbar nicht reagieren läßt?

Also:
Der erste Mai, "Tag der Arbeit", Echo einer historischen Sozialdemokratie. All die Bilder mit den geduschten Krawattenköpfen, ganz egal ob Sozis oder Christlichsoziale.

Die kolportierten Sätze: Geföhnte Geschwätzigkeit, nicht anzuhören.

Im Kontrast dazu:
Zoran Bulatovic. Serbischer Textilarbeiter. Seine Situation und die seiner Leute ist seit so vielen Jahren von offenbar unabwendbarer Aussichtslosigkeit. Die Erfahrung nicht gehört zu werden ist so unerbittlich, daß Bulatovic seine Verzweiflung darüber so ausdrückte:

Er schnitt sich mit einem Messer vor laufender Kamera einen Finger ab und verschlang ihn, um endlich eine Reaktion auf seine Lebensumstände hervorzurunfen.

Wie antworten wir?


[kontakt] [reset] [krusche]

18•09