6. Mai 2009

Das Auto-Thema kann einem auch noch ganz anders um die Ohren fliegen als auf die gestern beschriebene Art. Flieder. Ich war in Liegeposition unter den Händen meiner Zahnärztin, auch zwei Assistentinnen bei der Arbeit; es ist mir ja rätselhaft, welche Handreichungen in Summe notwendig sind, um meine Zahnprobleme zu lösen.

Eine der Assistentinnen erzählte vom Fliederduft in ihrer Wohnung und daß ihr Mann den Strauß deshalb sofort rausgeschmissen habe. Dann kam das Staunenswerte. Es gibt, so erfuhr ich mit zwangsläufig offenem Mund, Duftmittel, die man in den Staubsauger tut, damit dessen Abluft einen angenehmen Geruch verbreite.

Auch das habe der geruchsempfindliche Mann noch nach Stunden wahrgenommen und Konsequenzen gefordert. Die Zahnärztin quittierte das mit einem Lachen, dem die Frage folgte, ob wir eigentlich wüßten, warum so viele Männer auf Frauen in Lack und Leder stehen würden.

Selbst wenn ich eine Antwort gewußt hätte, wäre ich nicht imstande gewesen, sie zu geben. Zu viel zahnärztliches Zubehör in meinem Mund. Die Lösung kam gleich darauf: "Es duftet so gut nach neuem Auto."

log1366a.jpg (29619 Byte)

Das Thema bekam ich auf dem Rückweg so illustriert. Verläßt man Graz über Sankt Peter, findet man kurz vor dem Ortsende linkerhand ein Lokal, wo gegen gutes Geld noch besser gegessen werden kann. Da stand dieser Ferrari 456 höchst unaufdringlich vor dem Haus herum.

Das ist für einen Automobil-Paparazzo wie mich eine feine Situation, durch die mir eben erst gehabter Schmerz abgegolten wurde. Die nach hinten verlegte Mittagszeit brachte mir dann noch einen kuriosen Eindruck, auf welche Art manchmal Frauen uns Mannsbildern das patriarchale Getue absichern. Ein amüsantes oder eher deprimierendes Anschauungsbeispiel, wie sich jemand zur Agentin einer Männerkultur macht, welche es in wesentlichen Teilen mit Frauen garantiert nicht all zu gut meint.

Es ist zwar Kinderkriegen von der Natur eindeutig den Frauen zugeordnet, das Kinderhaben aber ganz bestimmt nicht.

Das biologistische Argumentieren in sozialen Fragen ist eine ideologische Blödheit. Der Väterkarenz "Grenzen biologischer Natur" anzudichten entbehrt außerdem jeder sachlichen Grundlage. (Quelle: "Kleine Zeitung")

Wer es unter den Männern allerdings anpackt, mit einem Kleinkind in Karenz zu gehen, findet sehr schnell heraus, warum wir diese recht mühevolle Aufgabe meist lieber den Frauen zugeschoben wissen. Aber das ist eben nur EINE Seite der Geschichte.

Auf der anderen Seite steht -- wenn alles gut geht -- eine zutiefst verblüffende emotionale Erfahrung dank einer "Bindung", die durch diese gemeinsame Zeit entstehen kann und die freilich keineswegs bloß den Frauen vorbehalten ist.

Wie bedauerlich, daß die Frau Puster so eine Erfahrung für ihren Mann gar nicht erst in Betracht zieht.

log1366b.jpg (24755 Byte)

Aber es wäre sowieso des Herrn Pusters Angelegenheit, sich das zu wünschen und zu holen, diese besondere Erfahrung der Gemeinsamkeit in den ersten Lebensjahren eines so kleinen Kindes.

Das eigentliche Ärgernis an solchen Verlautbarungen ist die Tatsache, daß darin die verächtliche "Mutter-Ideologie" der Nazi fortlebt, die sich auf genau solche dümmlichen Stereotypen stützt und von der solche Ansichten zwar nicht erst begründet wurden, aber eine horrende "Glanzzeit" erfuhren.

Das fügt sich zur Fälscherei an den "Geschlechterverhältnissen", wie ich sie gestern am Beispiel der Bundesrätin Barbara Rosenkranz gezeigt habe. Doch es bleibt unterm Strich: Das haben WIR Jungs verursacht. Wenn sich Frauen in dieser Männerkultur einmal so weit assimiliert haben, kann es ihnen wohl schwer vorgehalten werden.

Auf Rosenkränze und Pusters gibt es ja einfach Antworten: Gewalttätigkeit ausschließen und mit kleinen Kindern in Karenz gehen ...


[kontakt] [reset] [krusche]

19•09