2. Juni 2009

Es scheint ganz so, als würde sich dieser Juni für einen September halten. Zu  meinem Vorteil hatte ich die dicken Socken in keinen gar so tiefen Laden versenkt.

log1387a.jpg (19047 Byte)

Von einer Reise heimzukehren bedeutet nicht bloß Adaptionsproblemchen und eine Tasche voller schmutziger Wäsche. Es bedeutet auch einen Stapel von Zeitschriften und Journalen, die zu lesen sein werden. Anderer Taktschlag. Andere Klänge im Ohr. ("Aide Jano ...") Sagt einer: "Du hast das Eis gebrochen. Komm wieder, wenn Du Lust hast. Es muß ja nicht um Arbeit gehn."

log1387b.jpg (24348 Byte)

Ein breiter Weg und recht viel flache Fläche. In Ungarn dieses kuriose Memento. (Das unverkennbare Rücklicht gehört einem Ford Cortina.) Ich bin in diesen Tagen gefragt worden: "Waren Sie schon einmal in Yugoslawien?" Ich habe keine Vorstellung, wie es sich anfühlen mag, wenn man den größten Teil der eigenen Biografie mit einem versunkenen Staat verknüpft sieht.

log1387c.jpg (14263 Byte)

Durch Ungarn nach Serbien, eine komfortable Art, solche Ziele zu erreichen. In Serbien beträgt ein gutes durchschnittliches Monatseinkommen rund 300 Euro. Der Sprit ist aber etwa so teuer wie bei uns. Das sorgt über Land für eine sehr ruhige Verkehrslage. Die Pferdegespanne in der Vojvodina waren einst, wie bei uns, ein Hinweis auf wohlhabende Bauern. So ist es nicht mehr. Während ich hier unter meinen Leuten stets welche jammern höre, was mir schon zu den Ohren herauskommt, hab ich dort niemanden in solcher Tonlage erlebt.

log1387d.jpg (11977 Byte)

Was hat sich inzwischen hinter meinem Rücken zuhause getan? Natürlich hat sich der vaterländische Martin Graf nicht aus dem Parlament zurückgezogen. Mein Dämon Vogeltanz wußte mich dafür mit einem Link, der den peinlichen Status des Graf auf kuriose Art illustriert, zu entschädigen. Der brachiale Rob Muntz hat den Parlamentarier im Hohen Haus vorgeführt: [link] (Diese geschniegelten Burschen sind so voller "Heimatliebe", aber ohne jeden Esprit. Wie deprimierend!)


[kontakt] [reset] [krusche]

23•09