4. Juni 2009

Es ist zwar ein Equipment für gesamt ein paar tausend Euro, was aber einem vormaligen Aufwand von ein paar zehntausend Euro entspricht, die es einst gebraucht hätte, um so ein kleines Video vorzulegen.

log1388a.jpg (19940 Byte)

Nun ist die halbe Fläche meines Küchentisches das Äquivalent eines kleinen Studios. Die gestrigen Nachstunden waren freilich nicht bloß mit digitalen Medien zu bewältigen. Dieses: Kein Etikett auf der Flasche. Ich hatte im Garten und im Keller gestanden, durch welche dieser sanfte Weißwein getragen worden ist.

log1388b.jpg (33454 Byte)

Das Werk von Vesna Grgincevic, die hier zwischen Nikola Dzafo (links) und Nikola Macura sitzt. Sie gehört zur serbischen Crew "ART klinika", mit der wir vorigen Herbst unterwegs gewesen sind: [link] So rundet sich ein Bedeutungsgefüge. Hinter Vesna ragt ein kleiner Schlot auf, der auf hart ironische Art mit Auschwitz und Mauthausen in Beziehung steht.

log1388d.jpg (34885 Byte)

Da her besteht ein weiterer Verweis auf Gornji Milanovac, in dessen Nähe jenes Denkmal steht, an das ILA sich hier gelehnt hat. ("idem na divan") Von dort braucht man mit dem Auto etwa eine halbe Stunde nach Srebrenica. Das ist wiederum mit der Arbeit "sieben blätter" verbunden, die 2008 in Nachbarschaft zur Arbeit von Dzafo und seiner Crew bestand.

 

Und das eingangs erwähnte Video, nun online, handelt von jener Reise nach Gornji Milanovac, von Gesprächen über die Kunst mit ILA und Mirjana Selakov ...

So mag erahnbar werden, WIE diese ganze Geschichte von "next code" sich über mehrere Jahre entfaltet, in Linien, Spiralen und Schleifen der Ereignisse, die sich zwischen Realraum und Virtualität abspielen, zwischen realer sozialer Begegnung und künstlerischen Ergebnissen. Das Leben, die Werke, die Diskurse ...

log1388c.jpg (29710 Byte)

Dabei hab ich freilich stets auch die Augen für diese Klassiker offen. Ein "Hauben-LKLW" des vormals jugoslawischen Produzenten FAP in den Straßen von Stapar. Dort war am vorigen Montag die Ausfahrtsstraße von unzähligen Fahrzeugen und Menschen gesäumt, Polizei an allen Ecken und Enden ...

Über Nacht war auf dem dortigen Friedhof ein großer Teil der Grabsteine umgeworfen, teils zerbrochen worden. Wie ich gehört habe: Nicht der erste Vorfall dieser Art in der Vojvodina, die rund um den Sezessionskrieg ihre Autonomie eingebüßt hatte.


[kontakt] [reset] [krusche]

23•09