6. Juni 2009

log1389a.jpg (12006 Byte)

Der Hinweis, daß dieses Objekt per Video überwacht sei, wurde handschriftlich ergänzt: "durch Slobodan Milosevic". Eine der wunden Stellen Serbiens, wie sie so zum Beispiel in Novi Sad mit Ironie herausgestrichen wurde.

log1389b.jpg (16189 Byte)

Eine andere Kuriosität war diese Taxifahrt in Beograd. Eine resolute Fahrerin, deren grimmiger Witz einen auch erreichte, wenn man -- wie ich -- nicht sprachkundig ist. Sie eine bosnische Serbin, neben ihr ein Bosniake, den nächtlicher Hunger plagte, weshalb wir uns um einen Sack voll Fast Food anstellten.

Ein launiges Geplänkel zwischen den beiden. Ich frage mich gelegentlich, welche Emotionen und Gedanken in solchen Begegnungen Platz haben mögen. Menschen zweier Völker, deren Leute einander erst kürzlich als erbitterte Gegner im Sezessionskrieg gegenüber gestanden hatten.

An diesem Abend sollte L., eine Bosniakin, beim letzten Drink in der Hotel-Lobby noch erzählen: "Wir sind im Kommunismus aufgewachsen und waren nicht religiös. Kannst du dir vorstellen, wie irritiert ich war, als ich in der Schule von anderen plötzlich gehört habe, daß ich eine Muslima sei? Ich hab gar nicht gewußt, was das sein soll."

Es ist sehr vieles unter dem Wort "Muslime" zusammengefaßt. In Österreich haben zur Zeit Vaterländische mit der dummen und völlig unhistorischen Vorstellung vom "Abendland in Christenhand" reüssiert. Ein weiterer Beitrag, um die Sicht auf das zu verstellen, wie sich Kultur real "ereignet".

log1389c.jpg (20286 Byte)

In genau dieses Zeitfenster fällt die bemerkenswerte Rede des amerikanischen Präsidenten Barack Obama, an der Universität von Kairo gehalten. Allein die Wahl des Ortes mag daran erinnern, daß die arabische Wissenschaft der abendländischen bis ins das 12. Jahrhundert herauf weit überlegen war und daß dieses Abendland dem regen Austausch mit dem Orient unendlich viel verdankt. Obama:

>>The relationship between Islam and the West includes centuries of co-existence and cooperation, but also conflict and religious wars. More recently, tension has been fed by colonialism that denied rights and opportunities to many Muslims, and a Cold War in which Muslim-majority countries were too often treated as proxies without regard to their own aspirations. Moreover, the sweeping change brought by modernity and globalization led many Muslims to view the West as hostile to the traditions of Islam.<< [Quelle: salon]

Wer weiß schon, wie viele Jahre Arbeit und Engagement nötig sein werden, um den Schaden zu beheben, den das ausdauernde und notorische Demütigen von Muslimen angerichtet hat. Ich vermisse auch in meinem unmittelbaren Umfeld von Kulturschaffenden eine so oder so feststellbare Befassung mit den Dimensionen und (historischen) Tiefen unserer Kultur, die ja unter anderem auch die Grundlagen unserer Professionen sind.

log1389e.jpg (22576 Byte)

Professionalität. Das war EINER der Punkte, zu denen in Pöllau gearbeitet wurde, als Michaela Zingerle zum "Open Space" geladen hatte. (Auf dem Foto von rechts: Keramikerin Christa Ecker-Eckhofen, Schuldirektor Ernst Gissing und Künstlerin Helga Knöbl.)

Dieser Auftakt ist HIER mit einer kleinen Dokumentation zusammengefaßt. Die bisherigen Erfahrungen zeigen recht deutlich, daß es im regionalen Kulturgeschehen vorerst nur eine schwache Tendenz gibt, unsere Sprachregelungen zu überprüfen und zu debattieren. log1389d.jpg (2891 Byte)

Zugleich gibt es einen großen Bedarf danach, denn wo wir in der Frage nach Kunst- VERMITTLUNG mit Funktionstragenden aus verschiedenen Einrichtungen zu tun haben, herrscht allerhand Irritation, was denn womit gemeint sei, wenn über KUNST gesprochen wird. Das erschwert die Entwicklung von Kooperationen, um der Gegenwartskunst abseits des Landeszentrums mehr Gewicht zu verschaffen. Daran ist also zu arbeiten ...


[kontakt] [reset] [krusche]

23•09