27. Juli 2009

log1427a.jpg (20006 Byte)

Ein sehr stiller Sonntag nach einer so lebhaften Woche. Das prächtige Wetter bei wohltuend geringerer Höchsttemperatur konstituiert einen "Fetisch-Tag" unter den Autmobilisten. Die raren Stücke sind unterwegs. Der mittägliche Gang durch die Stadt bringt Beute ohne jede Anstrengung. So wenig Auto ist einst schon etwas Herausragendes gewesen. Der BMW "Dixi" basiert auf dem Austin 7 von 1922.

log1427a.jpg (24212 Byte)

Die Woche war gebührend mühsam, weil sehr viel in Bewegung ist. Darin aber am Freitag eine Nische der Ruhe im recht lebhaften "TIP Kirta": Der "Kultursalon" vor der Galerie "einraum" [link] Es löst sich ein, was ich mir davon erwarte. Es ist ja kein Keiler-Geschäft, bei dem den Menschen die Kunst angedient werden soll. Es ist ein Stück Präsenz, in dem Gespräche stattfinden, durch die Klärungen vorankommen.

Da ist jene Frage (unter mehreren), die ich weiter unter die Leute trage: "Warum soll es das geben?" [link] Falls wir darauf keine Antworten haben, falls wir das als geklärt voraussetzen, wird die Gegenwartskunst jenseits des Landeszentrums keinen Boden gewinnen können ...

log1427b.jpg (25519 Byte)

Bei einem letzten gut gekühlten Bier auf einer Bank am Rande des Geschehens diese Perspektive: Über dem fröhlichen Party-Volk die goldene Statue der Mutter Maria, einst mit dem Gesicht gegen Süden aufgestellt, von wo türkische Heere angerückt waren, heute auf das eigene Haus ausgerichtet.

log1427d.jpg (13261 Byte)

Zum Auftakt dieser Lebhaftigkeiten hatten ich die Angebote der Geschäfte durchforstet. Unter den veräußerlichen Beständen der Stadtbibliothek dieses Büchlein, das für einen Euro zu haben war. Der Titel ist unmißverständlich. In Zeiten, da solche Typographie gängig war, haben "wir" nur einen Kampf in Polen geführt. Ein "ins Reich heimgekehrtes" Österreich erbrachte seinen Anteil am Überfall auf Polen, wodurch am 1. September 1939 um 4:45 Uhr der Zweite Weltkrieg ausgelöst worden war. In diesem Büchlein ist dargelegt, wie noch 1939 (schon in der dritten Auflage) diese dreiste Aggression von den Nazi zurechtgelogen wurde.

log1427e.jpg (23939 Byte)

Andere Flohmarkt-Ware fiel mir als Geschenk zu. Historiker Robert F. Hausmann hatte mir diese "Untersetzer" mitgebracht, auf denen frühe Meilensteine der Automobilgeschichte abgebildet sind. Den "Patent-Motorwagen Benz" [link] habe ich live schon gesehen, eine frühe "Tin Lizzy" ist hierzulande nicht so leicht zu finden.


[kontakt] [reset] [krusche]

31•09