14. September 2009

Im vorigen Eintrag hatte ich als eines der Motive "Herumstehen auf dem Hauptplatz" vorgelegt. Hier eine andere Variante:

log1460a.jpg (16311 Byte)

Von beiden ist mir Stan Laurel lieber, denn er muß stets den Blöden spielen und zeigt dabei doch eine Art verschachtelter Klugheit, die mir sehr gefällt. An dieser Stelle haben die beiden Burschen in "The Flying Deuces" (1939) gerade zum Himmel aufgesehen, wo drei Jagdflugzeuge beeindruckende Manöver fliegen.

Mit jenem Gesichtsausdruck und der Stimmlage, die ich so mag, sagte Stan darauf: "I wonder, what keeps them up." Obwohl ich rational weiß, was die Flieger oben hält, begleitet mich diese Frage unaufhörlich. Übrigens: "Deuce" ist ein Slang-Ausdruck für die "Zwei" unter den Spielkarten. (Siehe dazu "Dice & Deuce"!)

Cut!

log1460b.jpg (30634 Byte)

Es mag wohl schon deutlich geworden sein, daß ich als Automobil-Paparazzo nicht bloß hinter mondänen Stücken her bin. Dieser VW Passat in der heute auf unseren Straßen sehr raren Coupé-Fassung begeistert mich allein schon mit der Fensterform hinter der C-Säule. Diese Fließheck-Bauweise erinnert noch an die Verwandtschaft mit dem Audi 80 ... 1970er-Jahre- Desing.

Cut!

log1460c.jpg (24554 Byte)

Und damit alles seine Ordnung hat ... nein, hat es nicht! Ich finde nach all den Wochen immer noch heftige Leserbriefe, die davon handeln, daß in Österreich keine "Hetzkampagne" gegen die Polizei gewünscht werde. Mir fehlen allerdings die schriftlichen Belege dafür, daß es eine Hetzkampagne gäbe. Wo findet die statt? Wer exponiert sich darin?

Es geht dabei nach wie vor um das Kind, das in Krems als Einbrecher erschossen wurde. (Siehe dazu den Eintrag vom 9. August!) Über die Umstände der Todesschüsse wissen wir bis heute keine gesicherten Details. Die Klärung ist nun ohnehin Sache der Behörde und ich will in der Sache kein Pessimist sein.

Aber was hier an öffentliche an Debatten über a) Bürgerrechte und b) Kinder als unsere Schutzbefohlenen gelaufen ist, beunruhigt mich seither. Es scheint in Österreich eine starke Tendenz zu geben, sich mit einem Polizeistaat anfreunden zu können, ganz unabhängig davon, wie unsere Polizei unter welchem Regelwerk ihren Job tut.

Cut!

Kinder. Autos. Das kann auch auf ganz andere Art zusammenfinden. Am Wochenende gab es in Gleisdorf ein Seifenkisten-Rennen. Dabei gingen einige sehr schöne Kistchen in klassischem Stil an den Start, aber auch etliche etwas hypertrophe Geräte, denen man väterlichen Ehrgeiz anmerken konnte.

log1460d.jpg (36117 Byte)

Dann aber auch diese sensationelle Kiste der Marke "Flintsones jr.".


[kontakt] [reset] [krusche]

38•09