15. September 2009

Der Albtraum der Hausbesitzer. Für mich allerdings ein offenes Buch, in dem ich stets vergnügt und interessiert lese. Botschaften an der Außenhaut der Innenstädte:

log1461a.jpg (19006 Byte)

Es ist mir ja generell zu wenig öffentlicher Diskurs jenseits der Dominanz von Boulevardblättern da. Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß zu viele Leute viel zu wenig zu sagen haben. Wo in einer Demokratie das Selbstdenken zu wenig Konjunktur hat, stellen sich eben Fürsprecher ein, die uns dann gerne sagen, was und wie die Dinge sind.

Ich sehe zum Beispiel aktuell großen Klärungsbedarf in der Frage, was denn eine Nation sei. (Siehe dazu den Eintrag vom 12. September!) Das ist klar? Das ist keineswegs klar! Ich staune laufend, wie gerne und wie viel in meinem Umfeld noch in Kategorien des 19. Jahrhunderts gedacht wird.

Das Kunstfeld, wie auch in dieser Sprayer-Botschaft oben angesprochen, spielt dabei insoferne eine erhebliche Rolle, als es zentral von zwei Aspekten handelt:
a) Von ästhetischen Erfahrungen, also WAHRNEHMUNG, und
b) von "Beobachtung zweiter Ordnung".
Das ist für mich ein besonders interessantes Thema, zugleich ein sehr politisches.

Denn das "Beobachten von Beobachtenden" bedeutet etwa: Prüfen zu welchen Erfahrungen und Schlüsse andere Leute durch ihre Beobachtungen kommen. Dazu gehört folglich auch die Debatte all dessen, was einem dabei auffällt. (Ich bin gerade wieder bei der Kunsttheorie von Niklas Luhmann angekommen.)

Wer also in seiner oder ihrer Zuwendung zur Kunst keine weltabgewandte Position bevorzugt, wird dabei, egal ob den Kunstschaffenden oder dem Publikum zugehörig, jene Grundlagen pflegen, ohne die keine Demokratie auskommen kann. Beobachten, Schlüsse ziehen, sich mit den Beobachtungen und Schlüssen seiner Mitmenschen befassen, kritische Auseinandersetzungen darüber führen ...

log1461b.jpg (24254 Byte)

Dabei auch: Politik und Verwaltung als unsere Gegenüber. Viele versäumen es erfahrungsgemäß, diese Kategorien zu unterscheiden. Ich hab gestern dem Gleisdorfer Kulturausschuß den Status quo unserer laufenden Projekte referiert.

Links auf dem oberen Foto Kulturreferent Hannes Felgitsch (Politik), rechts Kulturbüro-Leiter Winfried Kuckenberger (Verwaltung), die Repräsentanten zweier völlig verschiedener Instanzen der Stadt mit grundlegend verschiedenen Aufgaben.

log1461c.jpg (15084 Byte)

Diesmal auch bei der beschlußfähigen Ausschuß-Sitzung: Bürgermeister Christoph Stark. Damit hatte ich eine relevante und zu "Vorentscheidungen" befugte Repräsentanz der Stadt vor mir. In der Folge muß freilich der Gemeinderat einem Vorhaben zustimmen, damit ein Projekt unter Dach und Fach wäre. Der Gemeinderat stützt sich in seinen Entscheidungen allerdings auf die Vorarbeit seiner Fachausschüsse, in unserem Fall auf die des Kulturausschusses. Und der ist seinerseits ja durch Gemeinderäte der Fraktionen besetzt.

log1461d.jpg (32455 Byte)

Eine weitere Instanz der Stadt ist genau genommen eher privatwirtschaftlicher Natur. Ich habe kurz vor dem gestrigen Meeting eine Besprechung mit City-Manager Alfred Tieber gehabt. (Hier mit seiner Assistentin Claudia Berghold.) Tieber ist Geschäftsführer eines Verbandes lokaler Wirtschaftstreibender. Dieser Verband wird nicht nur von der Wirtschaft finanziert, sondern auch mit Landesmitteln. Und er hat eine fixe Kooperation mit der Stadt. (Das ist also eine etwas komplexe Konstruktion.)

log1461e.jpg (29928 Byte)

Es folgt noch ein weiterer "Komplexitätssprung". Iris Absenger (Mitte) ist die regionale LEADER-Managerin der "Energie-Region Weiz-Gleisdorf". Der Vorstand des Projekt-Trägers setzt sich aus den Bürgermeistern aller beteiligten Gemeinden zusammen, der oben erwähnte Gleisdorfer Bürgermeister Stark ist zur Zeit Obmann dieser Institution:

>>2007 wurde die Energieregion als Leader-Region für die Periode 2007-2013 bestätigt. Um die daraus resultierenden Projekte ordnungsgemäß abwickeln zu können, gründete der Verein 2008 eine GmbH. Hierbei tritt der Verein als alleiniger Gesellschafter auf. Hauptaugenmerk innerhalb der GmbH liegt auf der Abwicklung von LEADER-Projekten.<< [Quelle]

Das ist zwar eine im Grunde private/privatwirtschaftliche Einrichtung, doch der Vorstand besteht aus einer politischen Elite der Region. Wer immer also zur Zeit gerne ein größeres Projekt, schon gar ein größeres Kunstprojekt zustande bringen möchte, wird in diesem größeren Zusammenhang Konsens erreichen müssen. Zumal die Gemeinden nicht nur durch LEADER-Vorhaben zur Kooperation angeregt sind, sondern schon davor durch das steirische "Regionext" zur Bildung von "Kleinregionen" geradezu verpflichtet wurden.

Außerdem darf angenommen werden, daß ein die Region betreffendes Projekt nicht denkbar wäre, falls man die Bezirkshauptstadt Weiz und deren Bürgermeister Helmut Kienreich unbeachtet ließe.

Aber da fehlt noch ein Aspekt! Rechts neben Iris Absenger sieht man oben Sandra Kocuvan von der Kulturabteilung des Landes Steiermark (Abteilung 9). Sie und ihr Kollege Gerald Gigler (Abteilung 16) repräsentieren unsere Gegenüber auf Landesebene, deren Zustimmung für ein regionales Vorhaben unverzichtbar ist. Dem muß allerdings im LEADER-Kontext dann auch noch ein Kulturausschuß des Landes zustimmen.

Ich hoffe, man ist allein bei der Lektüre dieser Darstellung nicht schon ermüdet. Aber so sieht es aus, wenn ich als Kunstschaffender in der Region die Bedingungen der Gegenwartskunst verbessern will. Dann habe ich es mit einem in sich verschachtelten Setup von "Sach- und Machtpromotoren" verschiedenster Art zu tun.

Wenn dabei nur EINE Instanz mir zu einem Vorhaben NEIN sagt, sacken Umsetzungsmöglichkeiten um etliche Grade ab. Ich hätte dann freilich als Künstler auch noch primäre künstlerische Arbeit zu leisten und diese zu finanzieren. [link] Verstehen Sie mich recht, ich beklage das nicht. So ist mein Job. Aber manchmal fühle ich mich ein wenig erschöpft ...


[kontakt] [reset] [krusche]

38•09