1. November 2009

Die matte Beschichtung auf der großen Scheibe im Gleisdorfer "einraum", Projektionsfläche für das Video von Björn Segschneider, bestand aus einer großen Portion Joghurt, die mit einer Walze aufgetragen worden war. Kein Scherz! Das hatte sich vorzüglich bewährt und kostete bloß einen bescheidenen Bruchteil dessen, was eine Folie für Projektionen auf Glas gekostet hätte. Diese Joghurtschicht mußte nun abgetragen werden: [link]

log1490a.jpg (22585 Byte)

Christian Strassegger begann gestern mit dem Aufbau seiner Ausstellung, die kommenden Donnerstag eröffnet wird. Erklärte Intention, Handwerk, Kontext und die "Erzählung" ... Das sind Grundlagen, auf denen sich Kunstschaffen entfaltet. (Ich hab das Thema ja im gestrigen Eintrag angerissen.)

log1490b.jpg (18035 Byte)

Mittags fand ich dann diese lustige Headline in der "Kleinen Zeitung". Was könnte denn das sein, eine "Pinselschwingerin"? Ist das ein Synonym für "Putzfrau"? Wenn jedenfalls eine Veranstaltung im Weizer "Kunsthaus" zu solcher Titelei führt, wird ein erhebliches Defizit im öffentlichen Diskurs über Kunst unübersehbar. Oder handelt das von einem Mangel an Kriterien und war daher der vernichtende Befund einer versierten Schreibkraft?

Ich weiß es nicht. Aber "Pinselschwingerin" und "Kunsthaus" sollten doch einigermaßen unvereinbar sein. Was unterm Strich auch bedeutet, wir sollten in der Lage sein, kategorial zu unterscheiden, was der Kunst gewidmet ist und was --- ganz unabhängig davon -- ein "kreatives Gestalten" ist, das sich auf künstlerische Techniken stützt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien.

Cut!

Warum hänge ich eigentlich dauernd an so ernsten Themen fest? Zu wenig Zeit und Muße, mich etwa wieder einmal meiner Sammlung von Spielzeugautos zu widmen. Dabei lauernd da allerhand Vergnügungen. Wie jene, gestern, im Supermarkt. Nein, kein Fiat, schon gar kein Zweier-Escort, wie ich beim ersten Blick annahm.

log1490c.jpg (21913 Byte)

Dennoch, sensationell aber unscheinbar ... Die "Hot Wheels" von Mattel sind primär ein Reich amerikanischer Macho-Maschinen. Dieser spezielle Automobil-Machismo tut gerne so, als könne in "God's own Country" nur göttlich-amerikanisches Schwermetall gefahren werden.

Eine genaues Schauen in Spielfilmen offenbart freilich, wie populär kompakte asiatische und europäische Autos dort schon lange sind. Und genau das, asiatische und europäische Autos, gehört neuerdings mit immer interessanteren Beispielen zur Mattel-Produktion.

Jetzt hab ich noch nicht verraten, was mir da mit der Nummer 102 zugefallen war. Es ist ein Datsun Bluebird 510, einst als "BMW für arme Leute" einigermaßen anfällig für bescheidenen Ruhm.

Cut!

Tja. Also was jetzt? "Bürgermeister --- Antrag beim Landeshauptmann -- doch noch eine schöne Zeremonie"? Dieses erbärmliche Herumlavieren!

>>Im Entwurf von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner bleibt das Standesamt den gleichgeschlechtlichen Paaren - zum Ärger der Interessensvertreter - verwehrt, die Eintragung soll auf den Bezirkshauptmannschaften bzw. in den Städten am Magistrat geschehen. Heinisch-Hosek machte jedoch einen Kompromissvorschlag, wonach Bürgermeister mit einem Antrag beim Landeshauptmann doch noch eine "schöne Zeremonie" am Standesamt ermöglichen sollen können.<< (Quelle: APA)

Was fällt Leuten in der Politik ein, solche Halbheiten zu erwägen und die Betroffenen damit zu demütigen? Wenn der gesellschaftliche Konsens endlich so weit gediehen ist, daß gleichgeschlechtliche Liebe nicht mehr als "Krankheit" gedeutet werden kann und darf, wenn sich das unter anderem in rechtlich geordneter Lebensgemeinschaft ausdrücken darf, was soll dann das Getue, den Menschen ihre Zeremonien zu reglementieren?

Cut!

Und weil es gar nicht oft genug wiederholt werden kann: Durch Medinanwendung wird gesellschaftliche Realität erzeugt.

Medienkompetenzen sind also wichtige Grundlagen, um in diesen Prozessen nicht bloß ein Spielball zu sein. NCC09_100.jpg (1968 Byte)

Daraus folgt außerdem: Durch Medienanwendungen lassen sich auch Standortnachteile kompensieren. Das ist demnach für Kulturschaffende, die außerhalb des Landeszentrums leben und arbeiten, ein höchst relevantes Thema.


[kontakt] [reset] [krusche]

43•09