10. April 2010

Hab ich es schon erwähnt? Wenn wir den Obsessionen keinen Platz schaffen, stehen sie der Vernunft im Wege. Davon bin ich einigermaßen überzeugt. Die Unvernunft hat im Automobilwesen ein paar ganz erlesene Nischen.

log1576a.jpg (29056 Byte)

Aus so einer Nische hüpft gelegentlich etwas derart Schrilles wie dieser auf Fruchteis-Becher lackierte Plymouth Prowler. Nein, eigentlich gar nicht lackiert, sondern beklebt. Ich mochte es kaum glauben. Das ganze orange-cremige Areal ist Folienarbeit.

Hot Rodder Roman Hold hat die Freundlichkeit, an meiner Tür zu läuten, wenn er grade mit einem interessanten Fahrzeug über den Platz kommt. Und es ist schon so, daß ich mich stundenlang über solche Dinge unterhalten kann. Dazu hatte ich gestern auch auf ganz anderer Profi-Ebene Gelegenheit.

log1576b.jpg (21933 Byte)

Der Ingenieur Peter Wister ist "Director Govenmental Affairs" der jungen "Magna E-Car Systems". Das bedeutet, er arbeitet für die Zeit nach dem Ende der Verbrennungsmotorn als Basis von Massenmobilität. Wir waren uns in der Annahme einig, daß in 30, 40 Jahren sicher sehr wohlhabende Leute noch solche Automobile fahren können. Aber für die breite Bevölkerung werden der satt klingende V8 oder der hoch singende V12 Artefakte einer fast versunkenen Welt sein.

Vielleicht wird es I-Car-Peripherie geben, wo wir uns für die eher leise surrenden Elektroflitzer dann legendäre Sounds herunterladen können, um für das Fußvolk in den Straßen besser hörbar zu sein. Dann möchte meine Batterien-Kiste nach einem Iso Lele klingen oder nach einer Dogde Super Bee. (Und ich könnte den Motorensound eines Steyr Pucht 650 TR2 in den Küchenmixer einspeisen.)

Naja, wir haben über all das etwas ernsthafter gesprochen. Aber mir gefällt diese Art gedanklichen Unfugs sehr. Doch wie würden man eine alte Indian aus dem zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts am Laufen halten? Alte, restaurierte Fahrzeuge müssen ja bewegt werden, um nicht erneut zu verkommen. (Siehe dazu die kleine Szene bei "the track"!)

Es würde vermutlich genau so laufen, wie es damals lief, als dieses Motorrad herausgekommen ist. Man kauft sich das nötige Öl und den Alkohol in der Drogerie, füllt nach und fährt die nächsten paar Kilometer.

Cut!

Wie unappetitlich die vaterländischen an einander werden, wenn sie sich entzweit haben und Vorteile zu verlieren drohen, war in den letzten Jahren oft zu erleben.

log1576c.jpg (33147 Byte)

Zuweilen wird es recht gruselig, wenn sich dann zeigt, welcher Geistes-Sumpf das kulturelle Biotop solcher Leute sein kann. (Quelle: "Kleine Zeitung") Der offenbar nun Ex-BZÖ-General Stefan Petzner nennt sich also selbst "Krieger des Lichts".

In dieser Begrifflichkeit klingen Vormittags-Kinder-TV, Fantasy-Romane und Eso-Kitsch an. Die Vorstellung einer "Achse der Guten" paßt trefflich dazu, heidnische Religionsderivate, B-Movies, zum Wegrennen.

Aber es hat auch seine Richtigkeit, denn solcher Schwulst ist Standard in präfaschistischen Konglomeraten. Intellektuellenfeindlich, selbstmitleidig, von einigen Omnipotenz-Phantasien befeuert und immer ein bißl mit dem Kompaß am brutalsten Pyramidenspiel unserer Geschichte, dem Nationalsozialismus, ausgerichtet.

Ich erkläre das ja gerne und stets neu von vorne. Was genau haben Hitler und seine Buberln aus eigener Kraft zuwege gebracht? Bitte Fakten! (Nichts!) Eine räuberische Elite hat ihre Leistungen und Gewinne stets darauf gestützt, ihre Gefolgschaft mit dem zu entlohnen, was anderen Leuten geraubt wurde. Genau darum haben ja die tausend Jahre des Dritten Riches nicht all zu lange gedauert. Pyramidenspiele können sehr flott zusammenbrechen. Es hängt im wesentlichen davon ab, ob noch wer da ist, hilflos genug, ihm oder ihr etwas wegzunehmen.

Ich nichts mehr da oder wird die Gegenwehr zu groß, kracht das Pyramidenspiel. So war das mit den Nazi. So ist das mit den epigonalen Buberln, die ihr Tun mit viel Brimborium, Eso-Kitsch, rassischem Geraune und sonstigem Quatsch zu vernebeln suchen.

Unsere Gerichte arbeiten ja noch am Kassasturz Kärntens. Wir werden bald sehr viel mehr wissen, wie viel geraubt wurde, unterschlagen, hinterzogen, und von wem genau. Ich ahne so manche Lichtkrieger-Verdunkelung am Horizont ...


[kontakt] [reset] [krusche]

14•10