25. Juni 2010

Saumpfad. Das ist ein schönes, etwas antiquiertes Wort. Und eine Realität in meiner Wohnung. Wesentliche Bereiche lassen sich nur mehr durch sehr vorsichtige Bewegungen passieren. Ein schmaler Pfad mit einigem Höhenunterschied ist zwischen zahllosen Gegenständen, Werkzeugkoffern, Zeitungsstapeln, einem Kübel weißer Wandfarbe und anderem Zubehör meines beruflichen Alltags geblieben.

log1614a.jpg (27841 Byte)

Es naht das Ende des "Freuenmonat" von "kunst ost". Eben noch "Im Bett mit Casanova" mit der Crew "Entspannt Elegant". Ab hier dominieren Abbauarbeiten und das erste Halbjahr der aktuellen Projektphase rundet sich. Inzwischen weist der Weg nach Pöllau:

log1614b.jpg (16750 Byte)

Michaela Zingerle und Mirjana Peitler-Selakov haben "Close To Nature" konzipiert. Ein weiterer Schritt, um zu erproben, welche Themenstellungen und konkreten Schritte in der Region mehr Spielraum für die Gegenwartskunst erschließen. Dabei ist dann aber auch wieder ein Tag des "Kuratorium für triviale Mythen" angebrochen:

log1614c.jpg (24799 Byte)

Ich werde übrigens heute schon in Pöllau zugange sein, um da im "PPP -- Puppen und Spielzeugprivatmuseum" die Geschichte der Spielzeugautos mit Spielzeugautos nachzustellen. Eine ernste Angelegenheit, wie man vermuten darf ;-)))

log1614d.jpg (20984 Byte)

Inzwischen hatte ich eine weitere Besprechung mit Gleisdorfs City-Manager Alfred Tieber, zugleich einer der Geschäftsführer von "Radio Gleisdorf". Die Kulturleiste, welche er uns eingeräumt hat, ist ja noch ausbaufähig: [link]

Wahrnehmbar sein, sichtbar sein, die eigenen Themen in die öffentliche Diskurse einbringen. Nicht im Sinne herkömmlicher PR-Arbeit, sondern um innerhalb der regionalen Gesellschaft einen Teil des sozialen Lebens auszumachen. Das heißt also, nicht über Maßnahmen für "Publikumsmaximierung" Gewicht erlangen, sondern über völlig andere Agenda ein kulturelles Geschehen zu entfalten, das vitale Funktionen hat.

Diese Unterscheidung wird nicht überall und von allen verstanden. Selbst akademisch gebildetes Personal hat offenbar keine Kenntnis mehr von diesen grundlegenden Zusammenhängen. Also zählt auch zu unseren Aufgaben, diese Fragen zu thematisieren und zu bearbeiten.

log1614e.jpg (34478 Byte)

Und dann auch wieder die trivialen Momente. Fette Beute! Mitten in Gleisdorf ein großer Rover in der Vanden Plas-Version. Wer in meinen Buben-Tagen gut gestellt war und eventuell nicht mit einem Mercedes auffallen wollte, entschied sich eventuell für diesen Briten ...


[kontakt] [reset] [krusche]

25•10