8. Juli 2010

Ich bin in einem Bett gelandet, das muß vor 40 Jahren ein Cadillac unter den Betten gewesen sein. Davon erzähle ich später noch. Ich hadere ein wenig, daß ich den Gaskocher und die Kaffeeausrüstung zuhause gelassen habe. Das wäre eine geradezu frivole Abrundung meines Equipments.

 log1620a.jpg (26647 Byte)

Strecken. Straßenränder. Auf dem Weg nach Pöllau hatte ich diesen aufgebrezelten Mini Cooper im Kampfgewand entdeckt. Sowas war einst etwa bei Bergrennen keineswegs leichte Beute für die Porsches.

log1620b.jpg (18699 Byte)

Weiter im Reich der trivialen Mythen. Über meinem Doppelbett, das ich asymmetrisch bewohne, ist gegengleich asymmetrisch dieses Bild aufgehängt, rund eineinhalb Armlängen im Durchmesser; was genau ist das eigentlich?

Ich denke, an diesem einstigen Prunkort der Gegenreformation, Pöllau, darf die Muttergottes in solcher Darstellung als ideologisches Statement gelten. Ich denke mittlerweile bei solchen Motiven: "Das Mädel könnte meine Tochter sein." (Ich habe ein Recht auf faßbare Trivialitäten!)

log1620d.jpg (53960 Byte)

Natürlich bin ich aus ganz anderen Gründen hier im Pöllautal. Diese sieben Heubündel tauchen inzwischen bei verschiedenen Stationen auf. So war es auch beim Sherman Tank in Novi Sad: [link] Wie leicht wir brennen, wie schnell wir mitunter verlöschen.

log1620c.jpg (42738 Byte)

Was mich nach wie vor beschäftigt: Wenn es wenige Fahrstunden von hier ein ganzes Dorf treffen konnte, dann kann es uns auch treffen. Eine zentrale Frage bleibt: Haben wir das Rüstzeug, Fluten einzudämmen, wenn die Bäche reißend geworden sind? (Das sind kulturelle Agenda.)

Gewalt ist nicht nur ein sehr einträgliches Geschäft, sie ist auch eine Droge. Merkwürdig genug, daß sich immer wieder ganze Regierungen auf diese Geschäfte einlassen. Es steckt irgend ein Schwindel im Konzept dieser "ultima ratio".

log1620e.jpg (43450 Byte)

[wood•steel•hay•honey•milk]


[kontakt] [reset] [krusche]

27•10