16. September 2010

Fast eine Woche ohne Einträge im Logbuch, das bedeutet, es war viel andere Schreibarbeit zu erledigen. Manchmal scheint mir, ich sollte Schreibwütige beneiden. Bei mir läuft das alles offenbar über ein tägliches Schreibpotenzial, welches sich erschöpft; egal was ich schreibe.

Im Augenblick ist meine Alltagsarbeit von den Vorbereitungen für unseren Beitrag zum Festival "steirischer herbst" dominiert. Das ist zugleich ein Höhepunkt in meinem langjährigen Gesamtvorhaben.

log1643a.jpg (12956 Byte)

Auf meiner "Strecke" waren nun in verschiedenen Stationen mehrere Künstlerkollektive mit von der Partie. Es begann mit dem "SPLITTERWERK" aus Österreich, "Skart" und "Led Art" aus Serbien, "Hazavuzu" aus der Türkei, nun die Gruppe "Kollektive Aktionen" aus Rußland.

Mit "the track: virtuosen der täuschung" [link] habe ich demnächst eine der weltweit bedeutendsten Konzeptkunst-Formationen in der Region, deren Arbeit sich seit den 1970ern entfaltet und in deren Zentrum Andrej Monastyrskij steht.

Vor dem Hintergrund dieser so erfreulichen Entwicklungen bin ich noch dabei, einige Beispiele an regionaler Verhaltensoriginalität zu verdauen. Es ist ja keineswegs so, daß wir den Großteil unserer Kräfte für produktive Angelegenheiten verwenden können. Einiges an Energie muß für das Abarbeiten zuweilen düsterer Vorkommnisse reserviert werden.

log1643b.jpg (15867 Byte)

Galerist Eugen Lendl [link] ist ein erfahrener Mann des hiesigen Kunstbetriebes. Bei einem Plauderstündchen, hier mit Kuratorin Mirjana Peitler-Selakov, quittierte er mir Überlegungen bezüglich dieser etwas düsteren Seiten mit einem sehr einfachen Fazit: "Du darfst doch nicht die Sieben Todsünden vergessen." Was immer menschliche Gemeinschaft ausmache, sei auch von diesen Neigungen geprägt. Punktum!

Die Liste ist beeindruckend. Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Stolz) | Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht) | Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung) | Ira: Zorn (Wut,Vergeltung, Rachsucht) | Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht) | Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht) | Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit,Feigheit, Ignoranz)

Vermutlich empfiehlt sich, diesen Katalog ganz unaufgeregt als eine Liste von Optionen zu betrachten, denen sich Menschen gelegentlich hingeben, ganz egal, was sonst im Vordergrund steht. Es ist eben so, daran wid nicht zu rütteln sein.

log1643c.jpg (29137 Byte)

Auf der günstige Seite zu vermerken: Das Plenum von "kunst ost" [link] hat wieder getagt. Und zwar in erfreulicher Breite, vor allem auch mit einigen neuen Leuten. Wir waren auf dem Anwesen der Familie Pölzer [link] zu Gast. Eine weitere Station auf der permanenten Reise durch die Region. Das kommende "April-Festival" [link] gewinnt nun so an ganz konkreten Konturen.

log1643d.jpg (20392 Byte)

Wo mir augenblicklich Luft bleibt, arbeite ich mich durch Journale aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. (Dieses Motiv stammt von einem Zeitschriften-Cover aus dem Jänner 1930.)

Die Österreichische Nationalbibliothek hat begonnen, Teile ihrer Bestände der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Eine vorzügliche Möglichkeit, sich bei diesen verflossenen Situationen umzusehen. Das Projekt "ANNO" [link] reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück.


[kontakt] [reset] [krusche]

37•10