12. August 2011

Der Geruch des Windes bei ankommendem Regen, ein Bündel Bleistifte, das sind, wie vorhin erwähnt, bleibende Markierungen. Oder, auf visueller Ebene, und zu diesen Motiven passend, denn eine Schachtel voller abgestufter Farbstifte war mir seinerzeit auch eine Sensation, der Anblick eines Regenbogens.

log1763a.jpg (18171 Byte)

So eben erst vor meinem Küchenfenster... Immer wieder erstaunt mich, wie Symbolisches, wie Bedeutungen mein Leben bestimmen. Als eine feine Variante von Reichtum. Ich vermnute, das ist nicht bloß romantisch, simple Schwärmerei. Ich denke, weil wir als sinnliche Wesen mit so enormen Möglichkeiten ausgestattet sind, haben wir einen "Wahrnehmungshunger". Dieser Hunger ist auf Immaterielles gerichtet, wie anderer Hunger auf Brot und Durst auf viele Köstlichkeiten.

Derlei Überlegungen beschäftigen mich AUCH, wärhend ich gerade die Leiste "wovon lebt der krusche?" entfalte. Wann immer ich materielle Einbußen hinnehmen muß, brauche ich gute Gründe, das zu ertragen. Unter welchen Bedingungen lebt und arbeitet nun ein Künstler in Österreich, wenn er nicht zu den etablierten Marktgrößen zählt?

Das mag ich zur Zeit etwas dem Reich der spekulationen und trivialen Mythen entreißen. Darum diese Erörterung. An einer Stelle heißt es da aktuell: "Ich teile dieses Einkommens-Level mit abertausenden Menschen. Aber da darf nix schiefgehen, ich darf nicht krank werden, meine Waschmaschine sollte ein weiteres Jahrzehnt halten und mein Sohn muß sich sein erstes Auto mit selbst erworbenem Geld kaufen." [Quelle]

log1763b.jpg (23210 Byte)

So war es gerade. Ich saß für ein Weilchen im ersten eigenen Auto meines Sohnes und war irritiert, daß er jahrelang hinter mir in ein Sitzchen gepackt gewesen ist, nun also lande ich auf der Bank im Fonds. Die Karre gefällt mir besser als meine und ich meinte, kraft meiner väterlichen Autorität müßte ich dem Buben nun einen Fahrzeugtausch anordnen. Komischer Zufall, die Wagen sind in der gleichen Farbe lackiert. Das ist doch allerlieblichst.

Die kleine Szene auf der Strecke hat meinen Sohn amüsiert, den Autotausch schlug er mir ab, ein Stündchen später zog jeder von uns seiner Wege und ich bin froh, daß ich nicht in meinem Kombi hinten sitzen mußte, der ist da nämlich wesentlich unbequemer.

Nein, ich träume nicht von viel Geld. Das Einkommen eines Mittelschullehrers in meinem Alter würde mir materielle Sorgenfreiheit sichern. Aber so einen Weg hab ich eben nicht gesucht. Mein Wahrnehmungshunger hat ein paar Themenschwerpunkte. Dazu gehört bekanntermaßen das ständige Scannen meiner Umgebung darauf hin, ob prächtiges Altmetall herumliegt.

So habe ich neulich am Grieskai in Graz auf einen alten Fiat der Oberklasse getippt, als ich hinter dem Gitter eines Zaunes das markante Heck wahrgenommen hatte. Ich fuhr um den Häuserblock herum, um meine Beute in näherern Augenschein zu nehmen.

log1763c.jpg (33785 Byte)

Es macht mir schon Freude, bloß auszusprechen, was es ist: Maserati 4000 quattroporte. (Es dürfte etwa ein 1969er sein. Jedenfalls das erste Baumuster.) Das sind freilich Dünkelhaftigkeiten, über die sich etwa Monty Pythons in "Ein Fisch namens Wanda" reichlich lustig gemacht haben. Was ein Wortklang alles suggerieren kann. Dabei steht "quattroporte" bloß für "Viertürer".

So plündere ich zuweilen konzeptfrei die Jagdgründe der sinnlichen Erfahrungen, der Bedeutungern, der möglichen Kenntnisse, und bin letztlich mit Wissen vollgestopft, das eigentlich kein Mensch braucht. (Was muß man denn schon über einen Maserati 4000 quattroporte wissen?)

Das ist gleichermaßen romantisch und pragmatisch, denn ich bin im "Bedeutungsgeschäft" tätig. Es ist meine Profession, die Welt zu erzählen. Naja, kühner Anspruch! En gros liegt mir weniger, ich bin überwiegend im En detail-Sektor des Bedeutngsgeschäftes tätig.

Als praktizierender Habenichts bleiben mir natürlich nur schlanke Beinchen, auf denen mein Selbstbewußten ruhen und sich gelegentlich lebhaft bewegen darf. Im Tabernakel meiner Privatmythologie liegt ein alter Glückskeks, der ein Zettelchen birgt, auf dem steht: "Ohne Sinn verreckst Du bloß mit all Deinem Geld!"

Zugegeben: MIT Sinn hat das Leben AUCH ein Ablaufdatum. Die Botschaft des Zettelchens ist ein bißl theatralisch und selbstreferenziell. Seien Sie so freundlich und drücken Sie mir gelegentlich die Daumen, daß ich mit diesem Konzept nicht ganz daneben liege!

 

[kontakt] [reset] [krusche]
32•11