17. April 2014

Manches läßt sich nur in Graz erreichen. Der Weg ins Landeszentrum bleibt oft unvermeidbar. Dabei bekomme ich langsam wieder ein verläßliches Gefühl, wie lange das morgens dauert; mittags und abends sind andere Fahrzeiten erzielbar, um da oder dort in der Stadt auf den Punkt zu kommen.

Das inkludiert auch: Rein in die Tiefgarage, raus aus der Tiefgarage, rein in die nächste. Die elektronische Stand-Anzeige hält nämlich nicht mit, wenn unter Tag Bauarbeiten laufen und einzelne Stellplätze mit Material belegt sind.

log1979a.jpg (22524 Byte)

Von links: Gerald Gigler, Sandra Kocuvan und Günther Marchner

Das ist also alles auf wohltuende Art nicht gerade perfekt geordnet. Die prächtig tätowierte Kellnerin eingeschlossen, der am frühen Vormittag -- bei mäßiger Belegung im Café -- einmal das Ei im Glas entfallen ist, zum anderen Mal die Butter nicht zu Brot fand. ("Semmeln? Ich weiß nicht, ob wir Semmeln haben." Ach, cool zu sein hat ja solche Schattenseiten.)

Man ahnt, ich war an ungewohnten Orten und erneut beim Kunsthaus, wie eben erst: [link] Das kleine Konferenzchen hat allerdings markante Konsequenzen. Und das Schicksal rundete mir diese Session mit einem Sensationsfund ab.

Auf dem Rückweg zur Kunsthaus-Garage blitzte eine Perle an mir vorbei. Ein kurzer Blick machte klar, die Ampel ging gerade auf Rot, also fiel ich in Laufschritt und zückte die Kamera, denn ich hatte jede Chance, den Wagen zu erwischen.

log1979b.jpg (23234 Byte)

Das 2300 S-Coupé von Fiat. Ein Prachtstück aus den 1960er-Jahren, im Hause Ghia mit dieser eleganten Linie versehen. (Bitte sagen Sie nie "Dschia"!) Es ergibt sich nur ganz selten die Gelegenheit, so eine feine Fuhre im Alltagseinsatz zu erwischen.

Doch zurück zum Café mit der vorzüglich tätowierten Kellnerin und den Butterbroten. Im Sommer des Vorjahres, als wir uns eben auf dem Weg zum Gleisdorfer Kunstsymposion 2013 befanden, war schon zielführender von Kulturwissenschafter Günther Marchner und seinem Arbeitsansatz "Wissen schafft Region" zu erzählen; siehe: [link]

Dort habe ich unter anderem notiert: "Wissensarbeit, Diskurs, künstlerische Praxis. In der Kombination dieser Verfahrensweisen lösen wir den Anspruch ein, als Formation der Provinz auch abseits des Landeszentrums auf relevante Art an so großen Themenstellungen zu arbeiten."

Solche Momente sind jeweils Teil von Kontinuitäten. Vor einer Weile war ich ins Obersteirische gefahren und mit Marchner in Klausur gegangen, um einige weiterführende Schritte zu präzisieren. Siehe dazu: [link]

log1979c.jpg (21391 Byte)

Wo wir in all dem angekommen waren, geht es nun offenbar auch weiter. Im Umsatz cirka eines Fäßchens Kaffee haben wir mit dem Fachreferenten des Landes für das EU-Programm LEADER, Gerald Gigler, und mit Sandra Kocuvan von der Kulturabteilung des Landes ein paar Optionen herausarbeiten können, aus denen ich nun ein genauer festgelegtes Arbeitsvorhaben machen will.

Dazu werden wir unser letztes April-Festival [link] mit einer Kulturkonferenz abschließen und einen neuen Arbeitsschwerpunkt auf die Schiene bringen. Das wird sich öffentlich dann auch im kommenden Gleisdorfer Kunstsymposion einlösen, das ich -- wenn alle klappt -- um eine Kulturkonferenz des Regionalen ergänzen will: [link]

Zum Stichwort Günther Marchner siehe auch:
"Dürfen`s denn des? Da könnt ja jeder kommen." [link]

-- [Generaldokumentation] --

[kontakt] [reset] [krusche]
16•14