16. Juni 2015

Weit über 20 Jahre lag nun ein konventionell geformtes Gemüsemesser aus sehr gutem Stahl in meinem Zentrum einschlägiger Aufgaben. Weil ich mit mäßigem handwerklichen Geschick versehen bin, lege ich Wert auf gutes Werkzeug.

Für gröbere Arbeit muß vor allem die Klinge des großen Messers breit genug sein, damit meine Fingerknöchel um den Griff frei bleiben, wenn ich am Brett angelangt bin. Beim kleinen Gemüsemesser ist es mir wichtiger, daß es gut ausbalanciert ist und mühelos in der Hand liegt.

Man möchte annehmen, Männer und Messer, das sei eine besondere Geschichte. Ich denke, es ist grundlegender. Werfen, schlagen, schneiden. Ich vermute darin grundlegende Werkzeuganwendungen, die wir uns als Spezies in eben dieser Reihenfolge erworben haben.

log2127a.jpg (5585 Byte)

Der weite Weg von den Steinklingen zu Keramik. Ich hab mir die neuen Messer über Jahre nur angesehen. Zirconia läßt viele Färbungen zu. Ich hab mich nun für eine weiße Klinge entschieden. Ein unspektakuläres Werkzeug.

Das eigentlich Verblüffende entfaltet sich auf Anhieb in der Hand, die an eine Gewichtigkeit der stählernen Version gewöhnt ist, und nun dieses vergleichsweise federleichte Werkzeug fast wie ein Nichts führt.

Das ist ein feiner Kontrast, an dem ich derzeit Freude hab. Wenn auch das Schneiden von Zwiebeln angenehm flott erledigt ist und das Schneiden vom Tomaten mühelos gelingt, erweist sich vor allem das Schneiden von Zitronen als etwas, das fühlbare Eleganz hat.

log2127b.jpg (38088 Byte)

Eine andere Art Kategoriensprung, einen Vorboten, hatte ich dieser Tage auf einer meiner Touren entdeckt. Solche Elektrokarren der Jenbacher Werke waren in meinen Kindertagen Standard auf Bahnhöfen und fuhren einem da zügig um die Ohren.

Dieses Fahrzeug ist hier als Imbiß-Stand aufgestellt. Ein Plakat auf der anderen Seite hat Beuschelsuppe angepriesen. Nicht auszuschließen, daß der Karren mit neuen Batterien versehen und immer noch fahrbereit ist.

log2127c.jpg (20872 Byte)

Bei näherem Hinsehen erzählen all diese Dinge immer gleich Geschichten. Eine der Armaturen dieses Karrens zeigt den Luftdruck im Bremssystem an. Das Vehikel dürfte also fahrtüchtig sein. Wabco ist ein alter Betrieb des Erfinders von Luftdruckbremsen, George Westinghouse.

Der war außerdem Investor von Nikola Tesla, von dem die halbe Welt elektrifiziert wurde. Sie hatten die Wechselstrom-Technologie gegen Edison durchgesetzt. Man findet im Alltag eine Menge an Kleinkram, der mit größeren Geschichten verzahnt ist.

log2127d.jpg (30048 Byte)

Ich sehe mich stets zwischen antiquierten und zeitgemäßen Technologieformen hin- und hergerissen. Es muß ja nicht so fordernd daherkommen, wie etwa dieses alte BMW-Gespann, das bestimmt mit energischem Körpereinsatz auf der Straße gehalten werden muß. Das Eigentliche sind ja die Geschichten, die sich in unseren Gebrauchsgegenständen manifestieren, in den Formen ausdrücken, in den Zusammenhängen zeigen...

[kontakt] [reset] [krusche]
25•15