9. August 2015

Heute hat jemand die Schmuckschatulle der Automobilgeschichte aufgemacht, reichlich sommerliche Hitze darübergegossen und geschaut, ob ich das hinkriege oder eher nur lose Reden schwinge.

log2143a.jpg (21795 Byte)

Tino Pölzer in einer Citroen Deesse

Es waren zwei Meetings an einem Tag. Ich hätte diesen Sonntag ein Pferd im Wettsaufen schlagen können. Mein Wasserbedarf weitete sich auch ins Bad aus, denn nach dem offiziellen 2015er Treffen des Stof ("Steirische Oldtimerfreunde") in Ilz ging es zu einem Insidertreffen im Süden von Graz. Dazwischen lag für mich ein zweiter Duschgang, um danach in eine nächste Bekleidungsgarnitur zu steigen.

Zur Ilzer Session hatte ich Tino Pölzer als Fahrer und die blauweiße Deesse als komfortables Transportsystem. Die andere Strecke machte mein Kombi mit frischen Stoßdämpfern im Heck, was bedeutet, man kann die Karre tänzeln lassen.

log2143b.jpg (33493 Byte)

Citroen MS (Die Kooperation mit Maserati)

Die besonderen Perlen des zweiteiligen Gesamtaufgebotes lagen zwischen sehr selten und extrem selten. Ein Desse Cabrio von Chapron kann man noch gelegentlich sehen, ein Citroen SM ("Zitronen-Maseratti") im Top-Zustand fällt dagegen in die Kategorie "Kronjuwelen".

Genauso der NSU Wankel Spider, den ich in freier Wildbahn niemals erwartet hätte. Sowas sieht man im Museum. Entsprechend der Adrenalinschub, als da einer sanft und rot auf der Wiese stand.

log2143c.jpg (34438 Byte)

Erster Serien-Wankel der Geschichte: NSU Wankel Spider

Aber auch ein lupenreiner Einser-Capri, der nicht mit Aufklebern und Zubehör verunstaltet wurde, kickt den Herzschlag; mehr noch ein muskulöser Einser-Capri in der RS-Version, also eine Langnase mit Killer-Genen, und dem gegenüber ein ebenso makelloser Twin Cam Escort. Das war die Abteilung für uns Proletarier. Nun wieder zum exklusiven Bereich. Wer rechnet schon mit einer rennfertigen Alpine A110 Berlinette; noch dazu im Schatten eines ebenso flachen Lotus Europa?

log2143d.jpg (31393 Byte)

Euro-Pony: Ford Capri Mk I und Capri RS

Da kann jemand nebenan mit dem 57er Chevy versuchen, was er will, dieses europäische Gespann macht aus der Hocke heraus das Raritätsrennen. Und schließlich ein Auto, das bei uns kaum jemand kennt, ein Bristol 410 aus den 1960ern.

Gut, wer wollte schon den Aston Martin DBS ignorieren? Aber da käme ich nun allein mit den Besonderheiten ins Uferlose, wo ich mich doch auch gefreut habe, daß endlich, nach Jahren, wieder einmal ein A-Kadett da stand, auch ein feiner Commodore etc.

log2143e.jpg (38289 Byte)

Alpine A110 vor einem Lotus Europa

Den spröden Zweier-Dino kennen nur wenige. Das Glas Goggomobil als 250er Coupé glaubt man gar nicht, wenn man es sieht. Der Fiat Ritmo ist heute sowas von weg, das macht ihn fast zur Spontansensation. Dem frühen T-Bird möchte man das störende Reserverad vom Heck reißen. Lotus Elan neben Lotus Exige, das hat Charme. Ich könnte stundenlang erzählen...

log2143f.jpg (37535 Byte)

Britische Kuriosität: Bristol 410

-- [Kleine Reportagen] --

[kontakt] [reset] [krusche]
32•15