24. Oktober 2015

Unser Kunstsymposion hat auch Aspekte des klassischen Symposions, also des Gastmahls. So die jüngste Session im Haus von Gerald Gigler, den man hier beim Einschenken seines selbstgebrauten Starkbiers sieht, mit dem wir unserer Arbeitssituation ein Auftakt verliehen.

log2160a.jpg (20234 Byte)

Dem dunklen Bier folgte ein Refosco, der von einem Sauvigon abgelöst wurde, beide noch etwas jung und kühn, um einem selbstgebrauten hellen Bier den Weg zu ebnen. Auf diesen Weg war schon etwas Bündnerfleisch mit uns gewesen, das auf Wildkräutern ruhte. Wildkräuter! Wenn man sich damit auskennt, macht das Geschmackssensationen möglich.

log2160b.jpg (16136 Byte)

Der Saibling, zu dem wir gelangten, erwies sich als eine noble Demutsgeste unseren Gaumen gegenüber. Da war freilich auf Nüchternheit nicht mehr zu zählen. Das alte Haus hockte entspannt auf uns, tönte manchmal leise, kaum hörbar. Wir dachten bei dieser Session weiter, was zum Teil in einem vorigen Bad Mitterndorfer Schritt mit Günther Marchner zur Sprache gekommen war: [link]

log2160c.jpg (20759 Byte)

Was in solchen Zusammenhängen zu bearbeiten war? Mein Arbeitsansatz "Konvergenz 2016" hat an seinen Rändern Knotenpunkte, Schnittstellen, an denen sich andere Menschen schon mit ihren Ideen eingebracht haben.

Nun will ein größeres Ganzes daraus werden, das ja nicht bloß von meinen Vorstellungen handeln kann. Es sind also allerhand kontrastreiche Vorstellungen zu erörtern. Das Arbeitspapier von Kerstin Feirer macht dabei längst einige oststeirische Optionen dingfest: [link]

log2160d.jpg (22529 Byte)

Beim Genuß von Kaffee aus einer Espresso-Maschine, die diesem Wort gerecht wird, waren wir dann mit der Geschichte der immateriellen Dinge befaßt, wie sie uns Karl Stocker kürzlich vorgetragen hatte: [link]

log2160e.jpg (19832 Byte)

Eine oststeirische Situation, eine obersteirische ebenso wie eine in Salzburg. Bad Mitterndorf fällt ohnehin aus so manchem Rahmen. Beograd ist mitzudenken. Da werden sich demnach mehrere Teams formieren. Da werden sehr unterschiedliche Optionen zu klären sein, um diese oder jene Umsetzung in die Praxis zu schaffen.

log2160f.jpg (23464 Byte)

Dabei befeuert von Schlucken aus einer der etwas raren Flaschen, wie sie The Scotch Malt Whisky Society ausgibt; so man zu den Bezugsberechtigten gehört. Arbeitsergebnisse? Aber ja! Da wird nun Schritt auf Schritt in die Umsetzung geführt. Details dazu später...

-- [Das 2015er Kunstsymposion: Dokumentation] --

[kontakt] [reset] [krusche]
43•15