27. April 2016

Mehr als eine Woche seit dem letzten Eintrag. Das war nun der Weg quer durch unser Aprilfestival plus eine Bundespräsidenten-Vorwahl, die in den Ergebnissen offenbar nicht nur Österreich rüttelt, sondern quer durch Europa einige Wellen schlägt.

Da ist nichts von einem Tag auf den anderen geschehen, also sind auch keine Heftigkeiten im Kommentieren nötig. Was mich in all dem bewegt, kommt ja aus laufender Arbeit, die längerfristig angelegt ist.

log2236a.jpg (17288 Byte)

Der 20. April ist manchen als Führers Geburtstag geläufig, wird da und dort auch in eben diesem Sinn gefeiert. Für uns war der 20. April eine Gelegenheit, auf sehr spezielle Art Einwände vorzubringen: "es war die gleiche sonne" [link]

Nun gehe ich mit Graphic Novelist Chris Scheuer gerade noch tiefer in diese Themen hinein, um dem Lächeln der Tyrannis entgegenzustehen. Ich teile die Unruhe vieler Leute in meiner Umgebung nicht, denn was wäre nun geschehen, das uns überraschen sollte?

Verstehen Sie mich recht, ich hab kein Talent und keine Ambition im Prophetie-Geschäft. Ich kann nichts vorhersehen. Aber daß bei all unserer gehabten Bequemlichkeit die Vaterländischen auf nächsten Ebenen reüssieren würden, durfte man sich an einigen Fingern abzählen.

Weshalb? Weil seit den 1980er Jahren eine Neue Rechte sich quer durch Europa auf den Weg Richtung Gemeindestuben, Rathäuser und Parlamente gemacht hat. Wie oft habe ich genau das hier notiert? Wer es ignoriert hat, wurde nun darauf gestoßen. Na und?

Nein, dies meint keinesfalls "Ich habe es Euch ja gesagt", sondern bloß: "Die Frage war nicht ob, sondern wann". Ich erwähne jetzt nur meine Notizen unter "Wir Kinder des Kalten Krieges", die 2005 begonnen haben: [link] Gegenwärtig führe ich diesbezügliche Erörterungen unter "In der Ebene", was auch in die aktuellen Projekte einfließt: [link]

log2236b.jpg (22502 Byte)

Buchbinder Johann Kober (links) und Graphic Novelist Chris Scheuer

Damit möchte ich deutlich machen, daß die aktuellen Wahlergebnisse mit dem massiven Rechtsruck nicht plötzlich gekommen sind, also auch nicht plötzlich auszubalancieren sein werden. Wozu daher die Unruhe?

Zurück zu den letzten Tagen. Am 20. April (Führers Geburtstag) haben wir also die ersten zwei Serien der Holzschnitte von Scheuer gedruckt. Es wird davon dann auch ein eigenes Booklet geben. Das Projekt: [link]

Am 21. April kam Musiker Oliver Mally mit ins Spiel. Wir hatten lange keine gemeinsamen Schritte mehr getan, dieser schien ermutigend, weitere zu suchen. Hier die Dokumentation des Abends: [link]

log2236c.jpg (19500 Byte)

Oliver Mally: "In der Ebene" (Foto: Kerstin Feirer)

Die folgenden Tage verbrachten wir auf Schloß Freiberg. Das 2016er Aprilfestival ließ erahnen, was die kulturellen Dinge sein können, wenn sie von der zivilgesellschaftlichen Basis her entwickelt werden. Das meint, nicht als Event von irgendwelchen Managements entworfen, um das Standing des Managements zu verbessern, sondern als eine von engagierten Menschen intendierte Kulturleistung.

Man muß das nicht unterscheiden können, aber es hilft, wenn man sich von den verschiedenen Kategorien eine Vorstellung macht. Der Wahlsonntag mitten in unserem Festival machte den Rechtsruck im Volk Österreichs unübersehbar. Hier die Ergebnisse laut Innenministerium: [link]

log2236d.jpg (22993 Byte)

Das Aprilfestival, links Unternehmer Ewald Ulrich

Wie schon erwähnt, nichts Überraschendes, da der Weg zu diesem Ergebnis sehr wesentlich auch über kulturelle Prozesse lief, über Kommunikationsprozesse auf sprachlicher Ebene, über visuelle Codes und über Fragen der Definitionshoheit. Das konnte man beizeiten lesen und verstehen; falls man wollte. Mein Facebook-Notizen zum Thema:

24. April um 23:21
geh bitte, scheißt's euch nicht an!
seit über so manchen lagertoren "arbeit macht frei" stand, könnten wir wissen: freiheit macht arbeit!
wenn diese hackn nicht gemacht wird, hat's eben folgen. runter vom sofa und nachdenken, was nun der fall ist, schlüsse ziehen, ärmel aufkrempeln, arbeiten. was sonst?

25. April um 08:47
und so viel war ja klar, die anderen sind schuld

25. April um 10:23
oh, welche jammerkultur und welche gut geölte larmoyanz! ich fordere: "schläfenlappen statt jammerlappen!"

25. April um 06:36
und? gehts wieder? groll auf andere verbraucht? selbstmitleid wieder ins körberl geschickt? könnten wir uns dann den fragen widmen, was wir selbst alle in bequemlichkeit beigetragen haben, daß das land auf solche art furore macht?

[kontakt] [reset] [krusche]
17•16