28. September 2016

Am Schreibtisch zu sitzen gilt nicht als Sportart. Denken verschafft einem keine leibliche Fitness. Damit muß ich mich ebenso abfinden wie mit dem Muskelkater, der sich einstellt, wenn ich über mehrere Tage ganztägig herumrenne. Davon war ein Gutteil quasi Hallensport.

log2281a.jpg (28067 Byte)

Bernhard Lagler mit seiner Puch 800

Die Halle des Altstoffsammelzentrums in Albersdorf wurde nun zum zweiten Mal unser Dach überm Kopf, um Mythos Puch zu realisieren. Ich darf von Glück reden, denn das Wochenende davor war verregnet und der Tag danach von einem düsteren Himmel bedeckt.

Vor allem samstags wären wir ungeschützt gewesen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, unsere Buchpräsentation (Der kurze Sommer des Automobils) auf einem Parkplatz abzuhalten. Außerdem hatte Micky Tieber eine Ausfahrt der Alltagsklassiker angesetzt. Dafür brauchte es also gutes Wetter.

log2281b.jpg (41798 Byte)

Von links: Martin Krusche, Matthias Marschik und Richard Hollinek (Foto: Micky Tieber)

Die Sessions sind vorzüglich gelaufen. Nach dem Abklingen des Trubels fühlt sich stets alles seltsam an. Fast so, als wäre es nicht gewesen, während das Aufarbeiten und Dokumentieren einen völlig anderen Eindruck des Geschehenen liefert. Diese kuriose Distanz der Erzählung zum Erzählten erstaunt mich immer wieder.

log2281c.jpg (20751 Byte)

Chevrolet Corvette Coupé (C3)

Stets gibt es auch thematische Ausreißer, wie etwa diese Cokebottle-Corvette auf dem Vorplatz zur Geschichte des Mopeds; passend zum ausgegebenen Motto, das ich beibehalten werde: Schauen Sie, was es gibt! Zeigen Sie, was sie haben!

Selbstverständlich kommunizieren wir Menschen auch über Gegenstände. Wie wir von einem Dress-Code reden, wäre wohl auch von einem Item-Code zu sprechen. Seit Jahrtausenden pflegen Menschen symbolisches Denken, sind in der Lage, "Dinge zu denken, die es gar nicht gibt", wie das Fokus Freiberg-Frontman Ewald Ulrich ausdrückt.

log2281d.jpg (28381 Byte)

Chris Scheuer

Die bildende Kunst ist intensiver Ausdruck solcher Möglichkeiten. Graphic Novelist Chris Scheuer legte am Sonntag die ersten zehn (von 60) Mappen vor, in denen acht der Puch-Mopeds in seiner Deutung auf Büttenpapier verfügbar sind: [link]

log2281e.jpg (25656 Byte)

Chris Scheuer (links) und Norbert Janisch

Einen Teil davon hat Norbert Janisch bei Shoert.com als T-Shirts umgesetzt. So geht das Thema durch sehr verschiedene Stationen und Manifestationen. Und nun? Na, unser 2016er Kunstsymposion geht weiter...

-- [Mythos Puch III: Dokumentation] --

[kontakt] [reset] [krusche]
39•16