25. Februar 2017

Der Kunstbetrieb als Distinktionsmaschine. Ist das so? Freilich ist das so! Wir könnten es natürlich auch etwas simpler einrichten. Zum Beispiel über Rangabzeichen. Einst leisteten Standestrachten vergleichbares. Der Dresscode teilte jemandes soziale Position mit. Heute mögen wir es raffinierter. Wenn schon Kultur für alle, dann aber trotzdem schön hierarchisch.

log2332a.jpg (16087 Byte)

Niki Passath

Hier sieht man Künstler Niki Passath im Kombi von Ursula Glaeser (KulturBüro Stainz). Wir befanden uns gestern auf dem Weg nach Wien, um Künstler Robert Gabris zu besuchen. Gabris, von seiner Herkunft ein slowakischer Rom, erzählte an diesem Abend noch von ganz anderen Distinktionsmerkmalen.

Man möchte gar nicht glauben, wie sehr Europa an allen Ecken zu unterscheiden beliebt, wer "Die Weißen" sind, im Kontrast zum Rest. In der serbischen Vojvodina habe ich über "Die Schwarzen" reden gehört, was Roma meint, ohne daß ein abschätziger Tonfall angeklungen hätte. Vielleicht ein Nischen-Phänomen, vielleicht dem Umstand geschuldet, daß die Vojvodina ethnisch gemischt ist.

log2332a.jpg (14602 Byte)

Aber wenn Du in der Slowakei "Ein Schwarzer" bist, so Gabris, dann hat das im Alltag enorme Auswirkungen. Sehr unangenehme Konsequenzen. Ich hab ihn eine Weile angestarrt, um draufzukommen, was denn nun das "Dunkle" sei, an dem man seine ethnische Zugehörigkeit erkennen könne. Wäre ich ihm so über den Weg gelaufen, über seine Herkunft nichts wissend, ich nicht auf den Gedanken gekommen, daß mir hier ein Rom gegenüber steht.

Sind die Slowaken also weißer als wir? Kleiner Scherz! Ich denke, wir haben es da mit bewährten, altgedienten Konzepten der Abgrenzung zu tun. Das kennen wir auf unterschiedliche Arten. Ich möchte solche Eigenheiten ganz ungeschminkt im Blick behalten. Unsere Gesellschaften sind geübt, sich eine Art Reserve zum Zerschmettern zu halten.

Da geht es um einen Anteil von Mitmenschen, der bei Bedarf für inferior erklärt und zum Gegenmenschen umgedeutet werden kann. Spannungsabfuhr. Normalitätskonstruktion. Das Legitimieren eigener Vorteile. Wir wissen, daß man sich solche Annehmlicheien leistet mag, indem Menschen zur Schlachtbank geführt werden.

Deshalb nenne ich das Reserve zum Zerschmettern. Das Rituelle, das Demonstrative ist dabei noch nie zu kurz gekommen. Solche Methoden ergeben ja zum selben Preis wunderbare Sopektakel. Dazu eignen sich dynamische Elemente, zum Beispiel Flüchtlinge, derzeit vorzugsweise muslimsiche Flüchtlinge. Oder Fahrende, die Hauslosen. Dazu kann man aber auch statische Elemente gut gebrauchen, eben ansässige Minoritäten. (Wie gut eignen sich dann erst seßhaft gemachte Fahrende?)

log2332c.jpg (26289 Byte)

Robert Gabris

Die Methode ist natürlich nicht bloß in nationaler Dimension gründliche erprobt und gut eingeführt. Sie bewährt sich ebenso in kleinen Einheiten, von Gemeinden bis zu Hausgemeinschaften. Polemisch verkürzt: Wir produzieren Delinquenten, um unsere "Normalität" zu bestätigen. Notfalls verbrennen wir Delinquenten, um unserem Statusanspruch ein leuchtendes Zeichen zu setzen.

Aber ich war ja gerade noch beim Aspekt des Kunstbetriebes als Distinktionsmaschine. Das hat uns auf der Fahrt nach Wien beschäftigt. Ich habe mit Passath schon etliche Jahre zu tun und beobachte seine Arbeit voll Neugier, weil ich in seinem Vorgehen etwas erwarte, das mir in Fragen der Kunst Neuland verspricht.

Da überschneiden sich nun unsere Themenstellungen. Als Künstler kann ich die Bedingungen meiner Kunstpraxis nicht ignorieren. Zugleich ist es keine Aufgabe der Kunst, an diesen Bedingungen etwas zu bewirken. Das wird ja gerne verwechselt, um uns dann die Kunst zu einem soziokulturellen Reparatur-Set umzukupfern. Davon halte ich gar nichts.

log2332d.jpg (23214 Byte)

Niki Passath und Ursula Glaeser

Mag ein Künstler sozial oder politisch engagiert sein, die Kunst kann das nicht. Anders gesagt, die Kunst engagiert sich nicht, Künstler tun das mitunter. Das sind nun insgesamt Aspekte, die uns heuer im Kunstsymposion beschäftigen werden. Einerseits eben Fragen der Kunst, wo wir damit angelangt sind und was es damit auf sich hat. Andrerseits der Zustand Europas, in dem es sehr dingende Fragen danach gibt, wie wir es mit Koexistenz zu halten gedenken.

Wo aktuelle Politik den Kunstbetrieb als Distinktionsmaschine nutzt, wo sich Kreative unterschiedlicher Gewichtsklassen in dieses Spiel einbringen, sind eben um so dringender auch andere Optionen zu klären.

-- [Das 2017er Kunstsymposion] --

[kontakt] [reset] [krusche]
8•17